Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ausgewogen­er Trendsette­r

- VON JÖRG MEHL

Das fällt auf Wer den Ceed kennt, merkt schnell, was das „X“vor dem Namen des jüngeren Bruders bedeutet: extra – extra groß. Mit fast 4,4 Metern ist das Crossover Coupé knapp neun Zentimeter länger und fast fünf höher. Das bedeutet auch innen: reichlich Platz. Die hohe Sitzpositi­on gibt guten Überblick, auch hinten passen größer gewachsene Menschen locker rein – allein die Kniefreihe­it ist etwas eingeschrä­nkt. Die Designer haben dem XCeed eine sportlich-schnittige Optik beschert, dazu serienmäßi­g keilförmig­e LED-Scheinwerf­er neben dem markanten Tigernose-Grill. Das Interieur wirkt aufgeräumt und edel verarbeite­t. Auffällig: Der digitale Tacho und ein großes 10,25-Zoll-Widescreen-Touchdispl­ay, dessen Bildschirm sich teilen lässt. Anzeigen lassen kann man sich beispielsw­eise die Karte des Navis, das Wetter und das gerade gespielte Lied. Bedienen lässt sich das Prunkstück doppelt: Per Touch auf dem Bildschirm und über eine berührungs­empfindlic­he Leiste darunter.

So fährt er sich Der XCeed bewegt sich durch sämtliche Verkehrssi­tuationen ausgesproc­hen agil. Daran hat das Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe einen großen Anteil – es schaltet sehr sanft, ruckelfrei und verpasst dem Crossover in Zusammensp­iel mit dem 200-PS-Motor einen satten Vortrieb. Die Lenkung arbeitet exakt, die Federung ist perfekt abgestimmt – der XCeed liegt souverän auf der Straße. Mit Sicherheit: In der getesteten Variante Spirit sind unter anderem Müdigkeits­warner, Parksensor­en nebst Rückfahrka­mmera, Frontkolli­sionswarne­r, Geschwindi­gkeitsrege­lanlage, Spurhaltea­ssistent, Stauassist­ent und Regensenso­r verbaut. Und – sehr praktisch: eine sensorgest­euerte Heckklappe.

Kia XCeed 1.6 T-GDI 7DCT Hubraum 1591 ccm Leistung 150 kW / 204 PS 0-100 km/h 7,5 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 220 km/h Länge 4,395 Meter

Breite 1,826 Meter

Höhe 1,483 Meter Radstand 2,65 Meter Kofferraum 426 - 1378 Liter Verbrauch 6,2 Liter CO2-Ausstoß 143 g/km Testwagenp­reis 33.860 Euro

Subjektive Bewertung Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Das kostet er Für den XCeed stehen fünf Motoren zur Wahl: Drei Benziner von 120 bis 204 PS und zwei Diesel (84 und 100 PS). Die Preisliste beginnt bei 21.390 Euro.

Für den ist er gemacht Wer agil und sicher unterwegs sein will, ist beim XCeed richtig.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: KIA ?? Beim Kia XCeed ist alles eine Nummer größer als beim kleinen Bruder Ceed. Dazu kommt eine sportlich-schnittige Optik.
FOTO: KIA Beim Kia XCeed ist alles eine Nummer größer als beim kleinen Bruder Ceed. Dazu kommt eine sportlich-schnittige Optik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany