Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Baubeginn für A 40-Rheinbrück­e

Ab 2026 soll es auf der Autobahn in Duisburg auf acht Spuren über den Rhein gehen.

-

DUISBURG (mtm) In Duisburg entsteht die mit 802 Meter längste Schrägseil­brücke Deutschlan­ds über den Rhein. Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) war am Montag zum ersten Spatenstic­h für das Autobahn-Großprojek­t in Duisburg, um den offizielle­n Startschus­s für den Baubeginn zu geben. Die neue, 71 Meter hohe Brücke verbindet entlang der Autobahn 40 die Niederland­e und den Niederrhei­n mit dem Ruhrgebiet. Gleichzeit­ig wird die Autobahn zwischen den Anschlusss­tellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen achtspurig ausgebaut. Die Gesamtkost­en liegen bei rund 365,5 Millionen Euro, davon entfallen rund 250 Millionen Euro auf den Bau der Brücke.

Der erste Bauabschni­tt soll bis 2023 fertig sein, dann können drei Spuren in beide Richtungen befahren werden. Die endgültige Fertigstel­lung ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Der Baubeginn war eigentlich erst für das kommende Jahr vorgesehen. Scheuer sagte: „Wir haben versproche­n – und gehalten.“

Dass es schneller ging, liegt vor allem am beschleuni­gten Planfestst­ellungsver­fahren

der Bezirksreg­ierung Düsseldorf: Von der Antragstel­lung bis zu Genehmigun­g dauerte es nur knapp ein Jahr. Da keine Klagen gegen das Vorhaben eingereich­t wurden, liegt inzwischen auch das Baurecht für die Brücke vor.

Die alte Autobahnbr­ücke war 1970 fertiggest­ellt worden und ursprüngli­ch auf 30.000 Fahrzeuge pro Tag ausgelegt. Inzwischen passieren die Brücke aber täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge. Ab 2026 sollen es pro Tag sogar rund 126.000 sein. Nachdem erhebliche Schäden festgestel­lt worden waren, musste sie zwischenze­itlich voll gesperrt und repariert werden.

Zwei Waagen auf beiden Seiten sorgen seitdem dafür, dass Lkw über 40 Tonnen von der A 40 abfahren müssen, um die Brücke zu schonen. Seit der Installier­ung der Waagen wurden rund 23.000 zu schwere Lastwagen vor der Brücke gestoppt.

 ?? FOTO: DPA ?? Die marode Brücke wird durch einen Neubau ersetzt.
FOTO: DPA Die marode Brücke wird durch einen Neubau ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany