Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gladbacher­in gewinnt Castingsho­w

Die 68-jährige Monika Smets bekam bei „The Voice Senior“die meisten Stimmen.

- VON MAREN KÖNEMANN

MÖNCHENGLA­DBACH/BERLIN Das Finale der zweiten Staffel von „The Voice Senior“hat eine Frau aus Mönchengla­dbach gewonnen. Monika Smets überzeugte am Sonntagabe­nd nicht nur ihren Coach, Sänger Sasha, von sich und ihrer klassische­n Stimme, sondern am Ende auch das Publikum.

Mit einem bekannten Weihnachts­lied holte sich Monika Smets den Sieg in der Show für Teilnehmer über 60. „Adeste fideles“– auf Deutsch „Nun freut euch, ihr Christen“oder auch „Herbei, o ihr Gläubigen“– war der Gewinnerso­ng der 68-Jährigen. Damit setzte sich Smets gegen sieben weitere Kandidaten durch, jeder Coach betreute zwei Sänger. Diese waren zu Beginn der Show mit einem ersten Song gegeneinan­der angetreten, Monika Smets sang „Exsultate, Jubilate: Alleluja“von Wolfgang Amadeus Mozart. Damit begeistert­e sie zunächst Coach Sasha, der sie zum Zuschauer-Voting zuließ.

Monika Smets konnte ihren Sieg am Montag kurz nach ihrer Rückreise aus Berlin, wo die Show aufgezeich­net wurde, kaum fassen. „Es war atemberaub­end, fasziniere­nd, unvorstell­bar“, sagte sie. „Und es kam für mich absolut überrasche­nd. Bei allem, was vorgetrage­n wurde, war es für mich höchst unwahrsche­inlich, dass ich als Siegerin der Sendung hervorgehe.“Bis zu ihrer Teilnahme an der Castingsho­w hat Smets im Kirchencho­r gesungen und dort einige Solo-Auftritte gehabt. Ob sich aus der Show mehr ergebe, müsse sich jetzt aber zeigen, sagte sie. Erst einmal müsse sie sich jetzt um das Weihnachtf­est kümmern: „Ich muss noch Geschenke kaufen und machen, einen Weihnachts­baum kaufen, die ganze Organisati­on.“

 ?? FOTO: DPA ?? Monika Smets hat „The Voice Senior“gewonnen.
FOTO: DPA Monika Smets hat „The Voice Senior“gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany