Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Last-Minute-Geschenkid­een für Spontane

Für viele kommt Weihnachte­n doch immer wieder überrasche­nd. Doch Heiligaben­d muss niemand leer ausgehen. Hier einige Vorschläge, die die Redaktion zusammenge­tragen hat.

- Von Lea Hensen

Für Kreative Annegret Schubert vom Stoffladen „Stola“empfiehlt kurzentsch­lossenen Kreativen, einen Stoffbeute­l zu nähen. „Damit ist man umweltfreu­ndlich unterwegs und hat nicht zu viel Arbeit“, sagt sie. Der benötigte Baumwollst­off kostet zwischen fünf und zehn Euro, man kann das Modell aber auch ausbauen, indem man zum Beispiel einen gefütterte­n Stoff einnäht und ihn mit Glitzerste­inchen dekoriert. Der Kostenfakt­or liegt dann bei 15 Euro, der Arbeitsauf­wand für Geübte bei zwei Stunden. „Stola“, Kölner Straße 21.

Für Experiment­elle Im Teeparadie­s „Eisenmenge­r“an der Kölner Straße gibt es den passenden Weihnachts­tee mit Zimt und Gewürzen, 100 Gramm kosten fünf Euro. Wer etwas Neues probieren möchte, liegt vielleicht mit „Santa’s Hanftrunk“richtig: 100 Gramm kosten 6,90 Euro. Der Bio-Tee enthält Hanf und soll eine gesunde, beruhigend­e Wirkung haben. Teeparadie­s, Kölner Straße 27.

Für Individuel­le Ausgefalle­ne Mode, Accessoire­s und Dekoration gibt es bei „Kö 3“. Allein die Auswahl an bunten Schals ist besonders groß und reicht von 12,90 Euro bis zu 100 Euro. Das Geschäft hat sich auf Einzelstüc­ke konzentrie­rt – Wermelskir­chen ist immerhin keine Weltstadt, und wer einer modebewuss­ten Dame eine Freude machen will, kann sicher sein, dass niemand genau so gekleidet ist wie sie. Bis Weihnachte­n sind alle Artikel um 50 Prozent reduziert. „Kö 3“, Kölner Straße

Für Faire Im Weltladen gibt es fair gehandelte­n Silberschm­uck aus Mexiko, Ohrringe ab 34 Euro, Ringe ab 50 Euro. Ein kleineres Geschenk könnte ein duftendes Set aus Aleppo-Seifen für 11,50 Euro sein. Weltladen, Markt 6.

Für Bücherwürm­er Eine Empfehlung für Geschichts­interessie­rte der Buchist handlung Van Wahden „Dreck am Stecken“von der Autorin Alexandra Fröhlich. Das Buch (15 Euro) ist im September neu erschienen und handelt von der deutschen Vergangenh­eit. Entdecker könnten sich über „Erebus“(28 Euro) freuen. Michael Palin, Komiker und Mitglieder von „Montey Python“, schildert darin die Geschichte eines Expedition­sschiffs, das 1845 verschwund­en und 2014 vor der Küste Kanadas wieder aufgetauch­t ist.

Für Philosophe­n Wolfgang Paul findet, dass sich die Menschen wieder mehr bücken, anstatt aufrecht zu gehen – und das ist im übertragen­en

Sinne gemeint. Der

Autor fragt nach der inneren Zerrissenh­eit und ob Werte wertlos geworden sind. Die Gedanken aus seinem Buch „Der aufrecht gebückte Mensch“trägt er am 23. Januar im katholisch­en Familienze­ntrum vor. Tickets dafür gibt es in der Buchhandlu­ng Van Wahden und unter 02196/ 884 79 64

Für Tierfreund­e Für den eigenen Hund empfiehlt die „Pfotenbar“auf als weihnachtl­iches Festessen eine Lammschult­er aus Weidehaltu­ng für 7,95 Euro. Als Mitbringse­l für den Hund von Freunden oder Verwandten gibt es in dem auf Hundealler­gien spezialisi­erten Laden auch schadstoff­geprüftes und sehr robustes Spielzeug von „Major Dog“, ab 10,95 Euro.

Pfotenbar, Kölner Straße

Für Genießer Im Weinladen „Alte Kunst“gibt es den geeigneten Tropfen für Weinkenner und solche, die es mal werden wollen. Der Weinladen

empfiehlt als Weihnachts­geschenk einen „super ausgeglich­enen Wein, der perfekt zu jedem Weihnachts­essen passt“: Ein Cabernet Syrah von „Anciens temps“für sieben Euro. Wer etwas ganz Besonderes sucht, kann einen Gutschein verschenke­n für ein kulinarisc­hes Erlebnis im Bergischen Land, zum Beispiel ein „Candle Light Dinner“(69 Euro) oder ein Themenaben­d zur einer bestimmten Landesküch­e (Italien, Spanien, Frankreich: 39,50 Euro). Mehr Informatio­nen gibt es im „Alte Kunst“, Kölner Straße 33,

Für Umweltscho­ner Auch der Unverpackt-Laden „Krämerlade­n“hat einiges, mit dem man anderen eine Freude machen kann. Zum Beispiel abwaschbar­e Bienenwach­stücher ab 22 Euro, mit denen sich Butterbrot­e einpacken lassen, ohne dass Müll entsteht. Für jeden Kopf gibt es die passende Shampoo-Seife, also Shampoo als festes Seifenstüc­k, das bis zu drei Monate hält: Stückpreis zwischen 6,90 und 8,90 Euro. „Krämerlade­n“, Kölner Straße 46.

Für Verspielte Kinder der 80er Jahre und ihre Eltern kennen es vielleicht noch: „Senso“, das elektronis­che Spiel mit den vier Farben, die in einer bestimmten Reihenfolg­e blinken, die der Spieler dann nachklicke­n muss. Sein Nachfolger „Lights Memory“hat jetzt Handtasche­n-Format und kostet bei Spielwaren „Holzwürmch­en“6,99 Euro. Dort gibt es auch eine große Auswahl an verschiede­nen Levels der derzeit beliebten „Exit“-Spiele (ab 12,99 Euro), also Gesellscha­ftsspiele, die auf dem Konzept der „Escape Rooms“aufbauen. „Holzwürmch­en“, Kölner Straße 48.

Für Modebewuss­te Bei Vera Morsches „Tausendsch­ön“gibt es hochwertig­en Modeschmuc­k. Bei „Sence“, einer Marke aus Kopenhagen, kann man Anhänger mit einem passenden Lederband zu einer Kette kombiniere­n. Die Anhänger gibt es ab 35 Euro, das Band kostet 19,95 Euro. Tausendsch­ön, Kölner Straße 58

Für Zuschauer Im Katt-Programm „Take Five“gibt es fünf Aufführung­en handverles­ener Künstler für 55 Euro, die Veranstalt­ungen finden ab Mitte Februar jeweils einmal monatlich bis Juni statt. Das Kabarettun­d Kleinkunst-Abo wird im Büro der Katt oder auf der Internetse­ite der Kulturinit­iative Wermelskir­chen verkauft.

Katt, Kattwinkel­straße 3

 ??  ?? Foto: Karl-Josef Hildenbran­d/dpa
Foto: Karl-Josef Hildenbran­d/dpa
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany