Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Abo soll neue Besucher bringen

Das Kultur-Haus Zach vom Island ist beim kulturelle­n bergischen Verbund dabei.

-

HÜCKESWAGE­N (wow) Das Kultur-Haus Zach ist in der SchlossSta­dt der Ort, an dem die meisten kulturelle­n Veranstalt­ungen stattfinde­n. Praktisch wöchentlic­h treten im oberen Island Kleinkünst­ler, Bands, Kabarettis­ten oder Comedy-Künstler auf. Da ist es nur logisch, dass auch Hückeswage­n Teil des bergischen Verbunds „Gemeinsame Sache“ist. Neun Häuser der Kultur in Remscheid, Wipperfürt­h, Burscheid, Radevormwa­ld und Hückeswage­n sind beteiligt und bieten zwei Abos mit einmal fünf und und einmal vier Veranstalt­ungen zum günstigen Preis an. Im blauen Abo für 70 Euro sind der Kulturkrei­s Radervormw­ald, die Klosterkir­che, das Teo Otto Theater und das Westdeutsc­he Tournethea­ter (WTT) in Remscheid dabei.

Das Kultur-Haus Zach ist mit dem Auftritt von Angelika Beier und ihrem Programm „Höhepunkte zwischen Sex und 60“am Samstag, 14. März, zusammen mit dem Rotationst­heater in Remscheid, der

Alten Drahtziehe­rei in Wipperfürt­h, der Kattwinkel­schen Fabrik in Wermelskir­chen und dem Kulturvere­in Burscheid im roten Abo für 77 Euro vertreten. „Es ist das dritte Mal, und es war immer eine gute Sache“, lobt Stefan Noppenberg­er, Vorsitzend­er des Stadtkultu­rverbands und zweiter Vorsitzend­e des Trägervere­ins des Kultur-Hauses, das Angebot. „Es ist eine gute Chance für die unterschie­dlichen Häuser, auch einmal Besucher aus den anderen Städten zu bekommen“, ergänzt er. So seien etwa beim Auftritt des Boogie-Pianisten Ben Waters vor einem Jahr zahlreiche Besucher aus Burscheid in Hückeswage­n gewesen.

Die Auswahl der Veranstalt­ungen sei bei einem der regelmäßig­en Treffen der Vertreter der neuen Häuser in Burscheid gefallen. „Wir treffen uns zwei- bis dreimal im Jahr, und beim letzten Mal haben wir die Abos festgelegt. Es sollte terminlich passen und auch eine große Bandbreite abbilden“, erläutert Noppenberg­er. Ihn freue besonders, dass sich auf diese Weise die Bühnen in der Region zusammentä­ten und es keinerlei Konkurrenz­denken untereinan­der gebe. „Wir wollen den Menschen im Bergischen die kulturelle Vielfalt näherbring­en“, sagt Noppenberg­er.

Die Abos sind noch bis 31. Januar in der Bergischen Buchhandlu­ng oder online unter www.bergisch-live.de erhältlich.

 ?? FOTO: HOGEKAMP ?? Seit 2011 besteht das Kultur-Haus Zach und hat sich seither zu einem kulturelle­n Zentrum gemausert.
FOTO: HOGEKAMP Seit 2011 besteht das Kultur-Haus Zach und hat sich seither zu einem kulturelle­n Zentrum gemausert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany