Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zahncreme, Stifte und ein Teddy im Karton

Bei der Aktion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“packen Menschen Päckchen für Kinder in Not. In den Kartons stecken Spielzeug, Schokolade und Malsachen.

-

Zu Weihnachte­n findest du bestimmt schöne Geschenke unter dem Baum. Doch manche Kinder auf der Welt haben weniger Glück. Sie bekommen oft gar nichts. Für sie gibt es deshalb jedes Jahr eine besondere Spendenakt­ion. Sie heißt „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“. Jeder kann mitmachen und einen Schuhkarto­n mit Geschenken für die Mädchen und Jungen packen. Päckchen aus Deutschlan­d gehen an Kinder aus Osteuropa, in Länder wie Rumänien, Bulgarien oder in die Ukraine. In einer Weihnachts­werkstatt in Berlin werden die Pakete gesammelt. Ehe sie zu den Kindern nach Osteuropa geschickt werden, schauen sich Helfer die Päckchen an. Denn es sollen nur neue, unbenutzte Sachen in die Kartons. Und kein Schrott! „Oftmals haben diese Kinder noch nie ein Geschenk zuvor erhalten“, erklärt Tobias-Benjamin Ottmar. Er arbeitet für die Samariter. Die Samariter sind ein christlich­es Hilfswerk und leiten die Aktion.

Christian Meusel ist selber Vater. Er und seine Kollegen helfen in der Werkstatt. Er sagt: „Klassiker sind immer Kuscheltie­re und Stifte.“Und tatsächlic­h: Ein großer brauner Teddybär und Filzstifte kommen zum Vorschein, als er ein Paket öffnet. Tobias-Benjamin Ottmar sagt, dass sich die Kinder auch über neue Zahnbürste­n freuen. Oft müssen sie sich die nämlich mit ihren Geschwiste­rn teilen. Christian Meusel findet, wer Schokolade schenkt, sollte auch Zahnpasta mitgeben. Auch die brauchen die Kinder dringend. Jedes Jahr kommen bei der Aktion 400 000 Päckchen zusammen. dpa

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Helfer kümmern sich um die vielen Päckchen.
FOTO: DPA Helfer kümmern sich um die vielen Päckchen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany