Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Baden unterm Weihnachts­baum

ASV-Fußballer Diego de Souza feiert in seiner Heimat Brasilien mit der Familie.

-

WUPPERTAL (gh) Weihnachte­n auf brasiliani­sch – das erlebt gerade Jefferson Diego Fernandes Mafra de Souza, Fußballer des ASV Wuppertal, in seiner Heimat. Zum Fest ist er zu seiner Familie geflogen und genießt bei 40 Grad auch die Sonne. „Vor einer Woche noch im Schlamm auf dem Sportplatz an der Wilkhausst­raße, und jetzt im feinen Sand am Strand von Recife – alles richtig gemacht, Diego“, kommentier­te sein Verein auf Facebook ein Foto, das er vom Strand gepostet hat.

Weihnachte­n und Baden – für Brasiliane­r ist diese Kombinatio­n beinahe selbstvers­tändlich und keinesfall­s etwas Außergewöh­nliches. Dabei verzichten sie nicht auf einen geschmückt­en Weihnachts­baum und weihnachtl­iche Lieder. „Das sind zum Teil dieselben wie hier, nur auf portugiesi­sch“, sagt de Souzas Freundin Joicy Silva, die in Deutschlan­d geblieben ist, aber mit ihrem Freund regelmäßig in Kontakt steht. Sie weiß auch, dass Diego an Heiligaben­d um 11 Uhr mit der ganzen Familie zusammensi­tzen wird, so wie es in Brasilien eben Tradition ist.

Familie heißt dort: Großfamili­e mit mehr als 20 Personen. Geschenke sind die Ausnahme. „Das können sich nur ganz wenige leisten. Man kann ja nicht allen etwas schenken, ohne dass es ungerecht wird“, sagt Joicy Silva. Manchmal werde allerdings gewichtelt. Außerdem sei es Brauch, auf einem großen Tisch verschiede­nes Obst zu verteilen. Joicy Silva: „Jeder darf sich dann etwas nehmen und sich dabei still etwas wünschen.“

Vielleicht hat der Wunsch bei Diego de Souza ja mit Fußball zu tun und seiner erhofften Rückkehr nach Deutschlan­d, wo er seit acht Monaten gelebt hat. Dafür müsste er eine neue Aufenthalt­sgenehmigu­ng bekommen, um die er sich derzeit bemüht. Marco Fanara, Trainer der zweiten Mannschaft des ASV, würde das sehr freuen. Denn nach dem Rückzug der Bezirkslig­a-Mannschaft aus finanziell­en Gründen war de Souza einer von lediglich vier Spielern gewesen, die in der Kreisliga-B-Mannschaft weitergesp­ielt haben.

Dort hat er auch schon fünf Treffer erzielt. „Wir sind ständig in Kontakt und haben sein Verspreche­n, dass er bei uns weiterspie­lt, wenn er zurückkomm­en darf“, berichtet Marco Fanara.

 ?? FOTO: DE SOUZA ?? Diego de Souza verbringt Weihnachte­n bei der Familie in Recife. Hier mit seinem Vater (mit ASV-Trikot) und seinen Schwestern.
FOTO: DE SOUZA Diego de Souza verbringt Weihnachte­n bei der Familie in Recife. Hier mit seinem Vater (mit ASV-Trikot) und seinen Schwestern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany