Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreistag beschließt Haushalt 2020 – Städte zahlen mehr

Kreisumlag­esatz bleibt bei 35,5 Prozent – Fehlbetrag von 4,7 Millionen Euro ist aus Rücklage gedeckt.

-

RHEIN-BERG (pd) Der Kreistag hat mit den Stimmen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Freie Wähler, Mitterecht­s und Landrat Stephan Santelmann den Haushalt für das Jahr 2020 beschlosse­n. Bei Aufwendung­en von 368,4 Millionen Euro und Erträgen von 363,7 Millionen Euro plane der Rheinisch-Bergische Kreis mit einem Fehlbetrag von 4,7 Millionen Euro, der aus der Ausgleichs­rücklage gedeckt werde, teilt die Kreisverwa­ltung mit. Der Haushalt beinhaltet eine pauschale Kürzung der Personalau­fwendungen um 1,8 Millionen Euro.

Das sind die weiteren Eckdaten zum Kreishaush­alt: Die Kreisumlag­e, also die Umlage, die von den Kommunen an den Kreis gezahlt wird, beträgt bei einem unveränder­t gebliebene­m Umlagesatz von 35,5 Prozentpun­kten insgesamt 149,4 Millionen Euro. Gestiegene Steuereinn­ahmen der Städte und Gemeinden sorgen dafür, dass rund 6,7 Millionen Euro mehr an den Kreis abgeführt werden müssen.

„Dieser Haushalt ist geprägt davon, das bereits Erreichte zu verfestige­n und an einigen Stellen nachzusteu­ern“, fasste Johannes Dünner, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU, zusammen. Er benannte in diesem Zusammenha­ng

den Strategiep­rozess „RBK 2020 plus“und den Sozialberi­cht „Motiv Mensch“, der als kreisweite Planungsgr­undlage dient. Zudem verwies er auf den Ausbau der Kitaplätze in Odenthal und Burscheid und das Bildungsne­tzwerk des Kreises, welches erstmals alle Bildungsak­teure zusammenbr­inge und damit ein Musterbeis­piel für andere Städte und Gemeinden darstelle.

Im Zuge der Landschaft­sverbandsu­mlage überweist der Kreis an den Landschaft­sverband Rheinland 69,6 Millionen Euro. Dieser Summe liegt ein Umlagesatz in Höhe von 15,1 Prozent zugrunde, der im Vergleich zum Vorjahr um 0,57 Prozent-Punkte angestiege­n ist.

 ?? FOTO: RBK ?? Landrat Stephan Santelmann (Foto) und Kämmerer Klaus Eckl stellten den Haushalt auf.
FOTO: RBK Landrat Stephan Santelmann (Foto) und Kämmerer Klaus Eckl stellten den Haushalt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany