Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

130.000 Gäste beim Weihnachts­treff

- VON MELISSA WIENZEK

ALT-REMSCHEID Mit einem großen Knall verabschie­dete sich der Remscheide­r Weihnachts­treff am Sonntagabe­nd: Das Höhenfeuer­werk der EWR setzte einen bunten Schlusspun­kt hinter den Weihnachts­treff auf dem Theodor-Heuss-Platz. „Wir hatten eine sehr schöne und friedliche Saison in Remscheid“, freut sich Veranstalt­er Marcel Müller. Nur ein paar Regentage seien dabei gewesen – aber das sind die Bergischen ja gewohnt.

Gemeinsam mit seinem Bruder richtete Marcel Müller im sechsten Jahr den adventlich­en Treff aus. Und dieses Jahr konnten die Müllers

aus Sehnde bei Hannover sogar einen Besucherre­kord verzeichne­n: Rund 130.000 Gäste zog es vom 15. November bis zum gestrigen Sonntag zum Weihnachts­treff. Vergangene­s Jahr waren es etwa 100.000. „Es war der erfolgreic­hste Treff der vergangene­n Jahre unter unserer Regie“, sagt Müller. „Was uns besonders freut: Es kamen viele auswärtige Besucher.“Das sei vor allem in den Parkhäuser­n aufgefalle­n und in Gesprächen an der großen Glühweinhü­tte. Solinger, Ennepetale­r und Leverkusen­er wollten sich das dekorierte Budendorf und natürlich das Herzstück, die XXL-Eisbahn, anschauen. „Das zeigt, dass der Markt auch überregion­al wahrgenomm­en wird“, sagt Müller: „Das freut uns besonders, denn wir stecken hier jedes Jahr viel Herzblut und Geld rein.“

Allein die Eisbahn, die dieses Jahr auf 840 Quadratmet­er gewachsen war, hat in dieser Saison knapp 150.000 Euro gekostet. „Das wäre ohne die Sponsoren nicht möglich gewesen“, betont Müller. Außerdem investiert­en die Veranstalt­er in eine neue Beleuchtun­gsanlage mit rotierende­n Lichtern und ein leuchtende­s „Willkommen“am Weihnachts­treff-Eingang. Nun, nach sechs Jahren, rechnet sich das adventlich­e Treiben, das vorher ein Sorgenkind in Remscheid war. Und davon sollen die Besucher profitiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany