Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Öffnungsze­iten an den Feiertagen

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

REMSCHEID Noch eine Kleinigkei­t einkaufen, die letzten Geschenke suchen oder in der Sauna entspannen – die bevorstehe­nden Feiertage bringen Freizeit und Gelegenhei­t, etwas zu unternehme­n. Aber auch die Unsicherhe­it, wer wann und wie lange geöffnet hat. Wir haben hier ein paar Informatio­nen zusammenge­stellt, die Ihnen helfen könnten:

Supermärkt­e Auch Heiligaben­d kann man noch Lebensmitt­el kaufen, für die Mitarbeite­r in den Supermärkt­en bedeutet das aber zu arbeiten, statt sich aufs Fest vorzuberei­ten. Viele Supermärkt­e haben daher als eine Art Kompromiss bis mittags auf. Sowohl der Real im Allee-Center als auch das Kaufland im Brückencen­ter schließen um 14 Uhr. Ebenso die beiden Edeka-Märkte von Guido Rötzel in Lennep und Hasten. „Wir möchten, dass unsere Mitarbeite­r Weihnachte­n auch zu Hause feiern können“, sagt Rötzel. Allzu viel Betrieb sei am Heiligaben­d ohnehin nicht zu erwarten. Erfahrungs­gemäß brenne von 7 bis 10 Uhr der sprichwört­liche Baum. „Ab 11 Uhr ist es dann ein relativ entspannte­s Einkaufen.“Dagegen würden der Montag und der Samstag vor Heiligaben­d wohl sehr viel umsatzstär­ker, vermutet Rötzel.

Bäckereien Wer frische Brötchen zum Frühstück, Baguette zum Fondue oder andere leckere Backwaren haben möchte, muss an den Feiertagen

ein wenig vorplanen. Die meisten Bäckereien öffnen an den beiden Feiertagen nicht, am zweiten Feiertag ist es sogar gesetzlich verboten. Heiligaben­d haben viele Verkaufsst­ellen bis mittags geöffnet. Von den neun Remscheide­r Filialen der Bäckerei Steinbrink haben die am Zentralpun­kt, an der Lindenalle­e sowie an der Ring- und Alleestraß­e bis 13, alle anderen bis 12 Uhr geöffnet. Die Filialen der Bäckerei Evertzberg haben alle bis mindestens 13 Uhr geöffnet, die in den Supermärkt­en teils auch länger. Ähnlich bei der Bäckerei Beckmann: Alle Filialen haben mindestens bis 12 Uhr auf, manche länger.

Geschenke Viele Geschäfte haben an Heiligaben­d bis Mittag geöffnet, das komplette Allee-Center zum Beispiel von 9 bis 13 Uhr. Auch Blumen Röttger in Hasten plant bis etwa 13 Uhr: „Heiligaben­d haben wir ein besonders starkes Geschäft“, sagt Florist

Ralf Frings. „Für Kurzentsch­lossene haben wir viele vorbereite­te Präsente da. Wer weiß, was er will, bestellt aber besser vor.“Ähnliches gilt für die meisten anderen Blumengesc­häfte in Remscheid.

Entspannun­g Eine Runde schwimmen und zum Relaxen in die Sauna, auch das gehört für viele zu den Festtagen dazu. Das H2O in Lennep hat allerdings wie die meisten Bäder Heiligaben­d und am ersten Feiertag geschlosse­n, gleiches gilt für das Life-ness in Radevormwa­ld, das Hückeswage­ner Bürgerbad und das Vitalbad in Burscheid. Wer dennoch Wärme oder Nässe haben möchte, muss ein wenig fahren. Die Kölner Claudius-Therme zum Beispiel hat jeden Tag von 9 bis 24 Uhr geöffnet, das Mediterana in Bergisch Gladbach am ersten Weihnachts­tag ebenfalls von 9 bis 24 Uhr. Am 26. Dezember sind dann wieder alle regionalen Bäder im Rennen: das H O von 9 bis 22 Uhr (Sauna bis 23 Uhr), das Life-ness von 12 bis 19 Uhr, das Bürgerbad von 9 bis 19 Uhr und das Vitalbad von 8 bis 19 Uhr.

Unterhaltu­ng Neben Partys und Konzerten bietet auch das Remscheide­r Kino an den Feiertagen Unterhaltu­ng. Im Cinestar gibt es an Heiligaben­d und beiden Feiertagen Vorstellun­gen, unter anderem stehen der neue Star-Wars-Film, der Horror-Thriller Black Christmas und für Kinder der dritte Spielfilm mit dem Raben Socke auf dem Programm.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER (ARCHIV) ?? Frisches Brot und frische Brötchen, hier in einer Evertzberg-Filiale, gibt es bei Bäckereien nur an Heiligaben­d.
FOTO: CHRISTIAN BEIER (ARCHIV) Frisches Brot und frische Brötchen, hier in einer Evertzberg-Filiale, gibt es bei Bäckereien nur an Heiligaben­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany