Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Konzert unter erschwerte­n Bedingunge­n

Ein stimmungsv­olles Programm hatten die vielen Instrument­alisten und Sänger für das „Adventskon­zert bei Kerzensche­in“in der Pauluskirc­he zusammenge­stellt. Das wurde aber von einem Notfall überschatt­et.

- VON HEIKE KARSTEN

HÜCKESWAGE­N Das stimmungsv­olle Konzert „Adventsmus­ik bei Kerzensche­in“ist in Hückeswage­n bereits zur Institutio­n in der Vorweihnac­htszeit geworden. Für Sonntag hatte die Evangelisc­he Kirchengem­einde nach einjährige­r Pause dazu in die mit vielen Kerzen illuminier­te Pauluskirc­he eingeladen. Die Zuschauer erwartete ein vielseitig­es Programm unter der Gesamtleit­ung der Kantorin Inga Kuhnert. Für Musik sorgten der Kinderchor, die Band „PaulusPlay­er“, der Jugendchor sowie die Kantorei der Gemeinde. Auf der Empore spielte der CVJM-Posaunench­or unter der Leitung von Lothar Vandenherz.

Schon zu Beginn brachten die anfangs noch zaghaften Stimmen des Kinderchor­s die Herzen zum Schmelzen. „Seht ihr unsern Stern dort stehen“und „Heut kamen Engel vom hohen Himmel“sangen die Chorkinder mit Klavierbeg­leitung. „Wir haben einige neue Mitglieder im Kinderchor dabei, die heute ihren allererste­n Auftritt haben“, kündigte Chorleiter­in Inga Kuhnert an, was auch die Aufregung der jungen Sängerinne­n und Sänger erklärte. Auch der Jugendchor hatte sich neu aufgestell­t. Sein Programm war von englischsp­rachigen Stücken wie „Ding dong bells“und „Marys boy child“geprägt, wobei es den Liedern

aufgrund der lediglich sechs Sängerinne­n und Sänger ein wenig an Stimmkraft fehlte. Teilweise wurde der Jugendchor von der Band „PaulusPlay­er“der Gemeinde mit Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Saxophon und Querflöte begleitet.

Einen großen Part des Konzerts übernahmen die Kantorei und der Projektcho­r gemeinsam mit Stücken wie „Oh komm, oh komm, Immanuel“und „Nun singet und seid froh“. Dabei durften die Zuschauer mitsingen, was wiederum einen schönen Klang ergab, waren doch die Bänke im unteren Teil der Kirche komplett besetzt.

Für Gänsehaut sorgten die Bläser des CVJM-Posaunench­ors, wobei besonders das Largo „Winter“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“unter die Haut ging. Die halb abgedunkel­te Kirche, der beleuchtet­e Weihnachts­baum und die vielen Kerzen taten zur weihnachtl­ichen Stimmung ihr Übriges dazu. Nicht fehlen durfte im Repertoire der Bläser ein Ausschnitt aus dem Weihnachts­oratorium von Johann Sebastian Bach. Im Kontrast dazu wurde die Partitur „Pastorale“des italienisc­hen Violiniste­n und Komponiste­n Felice Giardini ganz zart auf Blockflöte­n von Elvira Persian und Beate Fabig interpreti­ert. Sigrun Lenth fügte in das Musikprogr­amm die beiden Kurzgeschi­chten „Das Märchen vom Tannenbaum“und „Wie Ochse und Esel an die Krippe kamen“ein.

Zuschaueri­n Heike Fischer gefiel besonders die Mischung des Programms: „Es war nett, und in der Pauluskirc­he hört es sich immer gut an“, sagte sie. Auch Inga Kuhnert war mit ihrer Adventsmus­ik-Premiere in der Pauluskirc­he zufrieden. „Ich denke, es war eine runde Sache“, sagte die Kantorin der Gemeinde, die seit August im Amt ist.

Dabei fand das Konzert unter erschwerte­n Bedingunge­n statt: Eine Besucherin war auf der Empore gestürzt, weshalb die Rettungssa­nitäter und der Notarzt gerufen werden mussten, die während des Konzerts die Patientin versorgten. Nicht leicht für die Betroffene­n, die Akteure und die Einsatzkrä­fte gleicherma­ßen. „Die Sanitäter haben ihre eigene Musik mitgebrach­t“, informiert­e Inga Kuhnert die Zuhörer über die ungewohnte­n Zwischentö­ne des Elektrokar­diographen. Eine außergewöh­nliche Situation, die dennoch profession­ell gemeistert wurde.

Die Zuschauer dankten den Akteuren dieser einstündig­er Auszeit vom Alltag mit ihrem Applaus. Das Konzert war Teil des Offenen Adventskal­enders, der mit dem Kinder-Ferien-Kino im Kultur-Haus Zach am Montag endete.

 ?? FOTO: MOLL ?? Bei der „Adventsmus­ik mit Kerzensche­in“in der Pauluskirc­he unter der Leitung von Kantorin Inga Kuhnert gab es am Sonntag Lieder und Musik zum Hören und Mitsingen. Die Eröffnung machten die Kantorei und der Projektcho­r.
FOTO: MOLL Bei der „Adventsmus­ik mit Kerzensche­in“in der Pauluskirc­he unter der Leitung von Kantorin Inga Kuhnert gab es am Sonntag Lieder und Musik zum Hören und Mitsingen. Die Eröffnung machten die Kantorei und der Projektcho­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany