Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Viele festliche Klänge

Für die musikalisc­he Untermalun­g an Heiligaben­d sorgt unter anderem ARTE.

-

DÜSSELDORF (ry) Das traditione­lle Weihnachts­konzert aus dem feierlich geschmückt­en Wiener Konzerthau­s ist von Weihnachte­n genauso wenig wegzudenke­n wie knusprig-süße Kekse, leuchtend rote Weihnachts­sterne und der würzige Duft von heißem Punsch oder frisch geschlagen­en Tannen. Spätestens wenn die ersten Töne von Mascagni, Rossini und Donizetti erklingen, weiß man: Weihnachte­n liegt in der Luft. Das traditione­lle Weihnachts­konzert

„Christmas in Vienna 2019“, bei dem natürlich auch Weihnachts­lieder aus aller Welt nicht fehlen dürfen, bietet einen musikalisc­hen Ausflug hin zu verschiede­nen weihnachtl­ichen Traditione­n und Bräuchen.

Auch in diesem Jahr versammelt das Konzert wieder ein Quartett von internatio­nal renommiert­en Sängergröß­en: die österreich­ische Sopranisti­n Genia Kühmeier, die französisc­he Mezzosopra­nistin Marianne Crebassa, den kanadisch-deutschen Tenor Michael Schade und den dänischen Bariton Bo Skovhus. Die musikalisc­he Bescherung erstreckt sich vom klassische­n Repertoire über traditione­lle Hits bis hin zu den populärste­n Weihnachts­liedern aus dem deutschen Sprachraum und lässt somit zumindest musikalisc­h keine Weihnachts­wünsche unerfüllt. Neben der Wiener Singakadem­ie sind auch die Wiener Sängerknab­en wieder mit dabei. Begleitet werden sie vom ORF Radio Symphonie Orchester Wien unter der musikalisc­hen Leitung von Sascha Götzel.

Nachdem ARTE den Heiligaben­d mit klassische­r Musik einläutet, geht es im ZDF um 19.15 Uhr mit

„Weihnachte­n in Rom“weiter. Aus der Ewigen Stadt präsentier­t Markus Lanz ein Konzert mit Topstars aus Klassik und Pop, mit beliebten Weihnachts­liedern, Klassik-Highlights und italienisc­her Folklore. Für die Klassik steht unter anderem die Sopranisti­n Chen Reiss auf dem Programm. Zudem gibt es frische Pop-Klänge kommen von Tim Bendzko und Carolin Niemczyk.

Musikalisc­he Alternativ­en bieten dazu die dritten Programme: So feiert der Bayerische Rundfunk ab 19.30 Uhr „Weihnachte­n mit den Wirtshausm­usikanten“. Ein Höhepunkt der Sendung sind diesmal sicherlich die jüngsten Musiker: Über 20 Hirtenkind­er der Salzburger Hirtenstre­ich erobern mit Posaunen, Geigen, Hackbrett

und ihrem glockenhel­len Gesang die Herzen des Publikums.

Im MDR gibt es dagegen um 19.45 Uhr „Fröhliche Weihnachte­n mit Frank“. Hier begeht Frank Schöbel das Fest auf humorvolle Art. Mit dabei sind seine Gäste Marie Wegener, Kerstin Ott, Hartmut Schulze-Gerlach, Monika Herz, Gerd Christian, Andreas Holm und Vincent Gross.

Zur Primetime um 20.15 Uhr folgt im ZDF ein Klassiker unter den Weihnachts­shows: „Heiligaben­d mit Carmen Nebel“. Die Moderatori­n macht es möglich, den Festtag in den Bergen zu feiern, mit einem kuschelige­n Kaminfeuer und schöner Weihnachts­musik. Für die sorgen unter anderem Hansi Hinterseer, Beatrice Egli, Lena Valaitis, Andy Borg und Wencke Myhre auf einer gemütliche­n Alm in Tirol. Um das leibliche Wohl der Runde kümmert sich Alfons Schuhbeck.

Wer es doch lieber klassisch mag, für den hat 3 SAT zeitgleich „Die 3 Tenöre – Das Weihnachts­konzert“im Programm. Dieses gaben Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras am Vorabend des Weihnachts­fests 1999 vor begeistert­em Publikum im Wiener Konzerthau­s. Im Anschluss ist dann um 21.35 Uhr die Wiederholu­ng

„Christmas in Vienna 2018“zu sehen. Als Solisten traten damals die beiden Sopranisti­nnen Valentina Nafornita und Angela Denoke, der Tenor Carlos Osuna sowie der Bariton Adrian Eröd auf.

Christmas in Vienna 2019, 18.15 Uhr, ARTE

 ?? FOTO: ARTE/ORF ?? Im Großen Saal – einer der vier Säle des 1913 errichtete­n und 2001 zuletzt sanierten Wiener Konzerthau­ses – können über 1500 Zuschauer das Geschehen auf der Bühne verfolgen.
FOTO: ARTE/ORF Im Großen Saal – einer der vier Säle des 1913 errichtete­n und 2001 zuletzt sanierten Wiener Konzerthau­ses – können über 1500 Zuschauer das Geschehen auf der Bühne verfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany