Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Mehr Geld für Radwege und emissionsf­reie Busse

-

RHEIN-BERG (pd) Der Bundestag hat beschlosse­n, mehr Geld für Verkehrsin­frastruktu­r und Mobilitäts­angebote im Etat bereit zu stellen. „Wenn wir den Umstieg auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel wollen, braucht es mehr attraktive Angebote vor Ort“, teilt der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Hermann-Josef Tebroke mit. „Für uns als CDU/CSU-Bundestags­fraktion steht fest: Wer die Mobilität für die Zukunft sichern will, muss jetzt die notwendige Anpassunge­n vornehmen. Das betrifft

Investitio­nen in neue Technologi­en und Infrastruk­tur und gelingt nur, wenn Bund, Länder und Kommunen die Herausford­erungen angehen“, so Tebroke.

Allein 50 Millionen Euro sollen für Vorhaben des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs (ÖPNV ) fließen. Darüber hinaus werden den Ländern für Investitio­nen in den Radverkehr in den folgenden Jahren rund 600 Millionen Euro im Sonderprog­ramm „Stadt und Land“zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, im vorhandene­n Straßenrau­m mehr Platz für das Rad zu schaffen, zum Beispiel mittels sicherer und moderner Abstellanl­agen und den Ausbau der Infrastruk­tur für Lastenräde­r. „Hierzu gibt es auch im Rheinisch-Bergischen Kreis bereits zahlreiche Initiative­n, die auf diese Weise unterstütz­t werden können. Gemeinsam wollen wir die Bedingunge­n für Radfahrer schnell und spürbar verbessern“, versichert Tebroke. Schließlic­h sehe der Bundeshaus­halt die Entwicklun­g und den Ausbau bewährter wie auch neuartiger Antriebsar­ten und Kraftstoff­e vor. „Ich freue mich, über die Beschlussl­age, im Rheinisch-Bergischen Kreis, das ÖPNV-Angebot weiter auszudehne­n und nach und nach nur noch Busse mit weitestgeh­end emissionsf­reien Antrieb anzuschaff­en. Die Wasserstof­fbusse, welche heute schon im Rheinisch-Bergischen unterwegs sind, sind ein deutliches Zeichen: Wir sind auf dem Weg zu einer modernen und klimafreun­dlichen Mobilität.“

 ??  ??
 ?? FOTO: TEI ?? Die beiden Tanks für die künftigen Wasserstof­fbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.
FOTO: TEI Die beiden Tanks für die künftigen Wasserstof­fbusse sind auf dem Gelände der RVK Braunsberg aufgebaut worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany