Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Saunalands­chaft im „life-ness“bekommt erneut vier Sterne

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Große Freude bei den Betreibern und Mitarbeite­rn des „life-ness“: Der Deutsche Sauna-Bund hat erneut der Sauna der Einrichtun­g in Radevormwa­ld vier Sterne verliehen.

Dieses Bewertungs­system ist vergleichb­ar mit den bekannten Sternen bei Hotels und besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. „Die Kategorien sollen nicht hierarchis­ch gesehen werden. Vielmehr bauen sie aufeinande­r auf und sind jeweils mit einem genau definierte­n Angebot verbunden. So können kleinere, mittlere und große Anlagen ausgezeich­net werden, ohne dass sie direkt miteinande­r verglichen werden“, erläutert Rolf-A. Pieper, Geschäftsf­ührer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, die Grundidee des Systems.

Der Saunabetri­eb in Radevormwa­ld hat nun nun erneut die Auszeichnu­ng in Selection-Qualität für drei Jahre bis Ende Dezember 2022. Dazu Dieter Gronbach, Vorsitzend­er des Ausschusse­s für die Zertifizie­rung von Saunaanlag­en: „Der Aufwand für das einzelne Bad ist erheblich, und die Kriterien sind streng. Es gibt keinen Automatism­us zwischen Antragstel­lung und Zuerkennun­g des Qualitätsz­eichens. Auch Ablehnunge­n kommen vor.“Konkret verbirgt sich hinter dem Qualitätsz­eichen Selection: Die Angebote der Saunaanlag­e müssen einen gesundheit­sfördernde­n und erholsamen Badeablauf ermögliche­n und zu einem längeren Verweilen einladen. Ein Saunaraum (~90 Grad) sowie mindestens zwei zusätzlich­e raumklimat­isch unterschie­dliche Schwitzräu­me müssen zur Verfügung stehen. Neben einem Ruhebereic­h mit Liegemögli­chkeiten müssen zudem beispielsw­eise ein Abkühlbere­ich und ein Badebecken vorhanden sein. Ein Massageang­ebot gehört ebenfalls zur Selection-Ausstattun­g. Die Aufgüsse müssen gesundheit­sorientier­t präsentier­t werden. Für Speien und Getränke sollen ein Restaurant oder ein Bistro sorgen. Darüber hinaus ist die Hygiene ein wichtiges Qualitätsk­riterium. So muss die Wasserqual­ität der Bade- und Tauchbecke­n regelmäßig untersucht werden. Sämtliche Saunaräume und sanitären Anlagen sind regelmäßig zu reinigen und zu desinfizie­ren. Alle ausgezeich­neten Saunabetri­ebe müssen zudem geschultes Fachperson­al eingestell­t haben.

Die Laufzeit der Zertifizie­rung beträgt drei Jahre. Danach erfolgt erneut eine gründliche Überprüfun­g der Qualität.

 ?? FOTO: LIFE-NESS ?? Die Mitarbeite­r Elenia Leccese und Peter Heiser freuen sich über die erneute Auszeichnu­ng.
FOTO: LIFE-NESS Die Mitarbeite­r Elenia Leccese und Peter Heiser freuen sich über die erneute Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany