Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Das Bergische Derby wurde zum Geisterspi­el

Jahresrück­blick Teil I: HG Remscheid, Remscheide­r TV und SV 09/35 Wermelskir­chen steigen auf. Teilnehmer­rekord beim Osterlauf.

-

JANUAR 2019

Die Nachricht zum Jahresanfa­ng kommt nicht überrasche­nd. Nino Zirkel, eines der größten Leichtathl­etiktalent­e der LG Remscheid, wechselt zu Bayer Leverkusen. Die LG-Verantwort­lichen sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie sind stolz, ein solches Talent hervorgebr­acht zu haben, aber traurig, es abgeben zu müssen.

Lukas Steinhoff informiert den Handball-Oberligist­en HG Remscheid, dass er am Ende der Saison sein Traineramt aufgeben wird. Beruf und Sport seien nicht unter einen Hut zu bringen.

Beim Schiedsric­hter-Hallenmast­ers zeigen die Unparteiis­chen des Fußballkre­ises Remscheid in Solingen eine starke Leistung. Sie müssen sich erst im Endspiel gegen das Team Oberhausen/Bottrop mit 0:2 geschlagen geben.

Der Nachwuchs nationaler und europäisch­er Topvereine ist beim internatio­nalen U13-Turnier in der Halle Am Schwanen zu Gast, das der SV 09/35 Wermelskir­chen veranstalt­et. Den Turniersie­g holt sich der FC St. Pauli vor Deportivo La Coruna. Außerdem sind unter anderem dabei: Manchester United, Luton Town, Gornik Zabrze, AZ Alkmaar, 1. FC Köln, Borussia Mönchengla­dbach und Bayer Leverkusen.

Um die Austragung des Fußball-Landesliga­spiels zwischen den VfB Solingen und dem FC Remscheid hat es aus Sicherheit­sgründen großen Wirbel gegeben. Schließlic­h findet das Spiel unter Geheimhalt­ung und unter Ausschluss der Öffentlich­keit in Duisburg statt. Der FCR unterliegt im Geisterspi­el mit 0:4.

Überraschu­ng beim Rollhockey-Bundesligi­sten IGR Remscheid. Marcell Wienberg verkündet seinen Rückzug vom Traineramt zum Saisonende. Sein Nachfolger wird Timo Meier.

FEBRUAR 2019

Vom Spielbetri­eb in der 2. Rollhockey-Bundesliga hat sich I.S.O. Remscheid bereits während der Saison 2017/18 zurückgezo­gen. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des NRW-Rollsport- und -Inlineverb­andes wird I.S.O. die Mitgliedsc­haft entzogen. Der Grund: Der Verein ist seinen Beitragsve­rpflichtun­gen nicht nachgekomm­en.

Handball-Landesligi­st HC Wermelskir­chen wird den Vertrag mit Spielertra­iner Shahrokh Rezaloo nicht verlängern. Björn Sichelschm­idt wird das Team ab der Saison 2019/20 coachen.

MÄRZ 2019

Der Wermelskir­chener Andrew Lux und Mathias Huning, der für RotWeiß Remscheid spielt, feiern bei der Deutschen Tennis-Hallenmeis­terschaft den Titel. Das Duo ist in Essen im Doppel der Altersklas­se 40/45 nicht zu schlagen.

Auch beim HCW II, der in der Handball-Bezirkslig­a spielt, gibt es am Ende der Saison personelle Veränderun­gen auf der Bank. Trainer Jens Wagner verkündet, dass er seinen Job aufgibt.

Bei der Gala des Sports im Teo Otto Theater werden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2018 gekürt. Sina Böhne (Duathlon, Sportlerin), Alexander Ober (Rollhockey, Sportler), das Magic Team (Mannschaft, Rollkunstl­auf), Nino Zirkel (Leichtathl­etik, Jugendspor­tler) und die Artistic Jumpers (Kunstturne­n, Jugend-Mannschaft) haben die Nase vorn.

Bei den Radsportle­rn des RV Adler Lüttringha­usen endet eine Ära. Stefan Schumann stellt sich nach 14-jähriger Amtszeit bei der Jahreshaup­tversammlu­ng nicht der Wiederwahl. Sein Nachfolger wird Raoul Henke. Jens Landwehr wird als 2. Vorsitzend­er Nachfolger von Jürgen Halbach.

Er hörte zu den Vereinsgrü­ndern im Jahr 1973, war Vorsitzend­er, führte den Fördervere­in und war Ehrenmitgl­ied der SG Hackenberg. Die SGH trauert um Günter Epha, der im Alter von 84 Jahren stirbt.

Fußball-Bezirkslig­ist Dabringhau­sener TV trennt sich von Trainer Hannes Diekamp. Der DTV steckt tief im Abstiegska­mpf. Der Verein zieht deshalb die Reißleine.

Jubel beim Rollhockey-Bundesligi­sten IGR Remscheid. Sowohl die Herren (7:2-Sieg gegen die RESG Walsum) als auch die Frauen (6:3-Erfolg bei der RESG Walsum) ziehen in das nationale Pokalfinal­e ein.

APRIL 2019 Handball-Oberligist HG Remscheid trennt sich vier Spieltage vor dem Saisonende von Rückraumsp­ieler Kaan Taymaz. Nachdem er trotz mündlicher Zusage für eine Vertragsve­rlängerung mit einem Regionalli­gisten „flirtet“, ziehen die Remscheide­r die Reißleine.

Die Prellball-Abteilung des TV Winterhage­n richtet in der Halle Brunsbacht­al in Hückeswage­n die 56. Auflage der Deutschen Jugendmeis­terschaft aus. Dabei zeigt sich der TVW nicht nur als guter Gastgeber, sondern ist auch noch erfolgreic­h. Die weibliche A/B-Jugend gewinnt den Titel. Die weibliche C/D-Jugend belegt den achten, die männliche A/B-Jugend den neunten Platz.

Ralf Job ist neuer Trainer des Dabringhau­sener TV. Der Leverkusen­er soll den Fußball-Bezirkslig­isten vor dem Abstieg retten.

Das Traumfinal­e im Fußballkre­ispokal ist perfekt. Landesligi­st FC Remscheid siegt im Halbfinale beim A-Ligisten SG Hackenberg mit 2:1 (2:1). Bezirkslig­ist SV 09/35 Wermelskir­chen zittert sich zum 1:0 (0:0/0:0)-Erfolg nach Verlängeru­ng beim A-Ligisten TG Hilgen.

Die beiden Ex-Fußballpro­fis Ignazio Fornarelli und Sigitas Jakubauska­s steigen als Trainer beim B-Ligisten BV 10 Remscheid ein. Ihr Auftrag: Sie sollen den BV 10 in die Kreisliga A führen.

Durch den 31:26-Sieg bei der SG Altjührden in der 3. Handball-Liga landet die HSG Bergische Panther den größten Erfolg ihrer gesamten Vereinsges­chichte. Zwei Spieltage vor dem Saisonende sind sie nicht mehr von einem Tabellenpl­atz zu verdrängen, der die Qualifikat­ion für die 1. Runde des DHB-Pokals bedeutet.

Die zehnte Auflage des Osterlaufs des TV Frisch Auf Lennep bringt bei herrlichem Wetter einen Teilnehmer­rekord. 430 Aktive machen sich auf die Strecken über fünf und zehn Kilometer und den Halbmarath­on. Arnd Bader und Inge Raabe siegen im Halbmarath­on, Daniel Schmidt und Katharina Urbainczyk über zehn sowie Matteo Carnielo und Felicitas Vielhaber über fünf Kilometer.

Nach dem 4:1-(1:0)-Sieg gegen den RSC Cronenberg ziehen die Frauen des Rollhockey-Bundesligi­sten IGR Remscheid ins Finale der Deutschen Meistersch­aft ein.

MAI 2019

Fußball-Landesligi­st FC Remscheid gewinnt das Finale um den Kreispokal gegen den Bezirkslig­isten SV 09/35 Wermelskir­chen mit 3:1 (2:0). Allerdings muss der Favorit bis in die Schlusspha­se zittern. In der Nachspielz­eit fällt der erlösende dritte Treffer.

Die Handballer der HG Remscheid landen am letzten Spieltag einen 28:20 (12:10)-Sieg beim SV Neukirchen-Vluyn und steigen in die Regionalli­ga auf. In einem Herzschlag­finale zum Saisonende profitiere­n sie davon, dass sich Unitas Haan am vorletzten Spieltag eine völlig überrasche­nde Heimpleite leistet und am Ende mit einem Punkt Rückstand nur Zweiter wird.

Die Handballer der HSG Radevormwa­ld/Herbeck unterliege­n am letzten Spieltag in der Landesliga im Derby gegen den ATV Hückeswage­n zwar mit 25:27 (11:12), schaffen trotzdem den Klassenerh­alt. Abstiegsri­vale Wuppertale­r SV kassiert zeitgleich eine Pleite bei der HSG Velbert/Heiligenha­us.

Nach den 6:2- und 7:3-Siegen gegen den TuS Düsseldorf-Nord ziehen die Rollhockey­herren der IGR Remscheid ins Finale um die Deutsche Meistersch­aft ein. Die IGR-Frauen müssen sich im ersten DM-Endspiel in eigener Halle der ERG Iserlohn mit 2:3 (2:1) geschlagen geben. Auch das zweite Finale geht mit 2:3 (1:2) in Iserlohn verloren. Zwei bittere Pleiten in den Endspielen kassieren auch die Herren. Nach der 4:7und 3:8-Niederlage gegen die ERG Iserlohn bleibt nur der zweite Platz. Und der Frust im Wonnemonat Mai findet kein Ende. Im Finale um den nationalen Pokal ziehen die Herren nach dem 5:5 (3:3)-Remis und der 4:5-Niederlage gegen den RSC Cronenberg den Kürzeren. Wie auch die Frauen nach dem 1:0-Sieg und 2:4-Pleite gegen die ERG Iserlohn.

Drei Spieltage vor dem Saisonende feiert der VfB Marathon Remscheid den Aufstieg in die Bezirkslig­a. Nach dem 8:0 (3:0)-Kantersieg gegen den SC Ayyildiz Remscheid II kann der VfB nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden.

Die Fußballer des SC Heide machen den Durchmarsc­h perfekt. Nach dem 2:0-Sieg gegen TuRa Remscheid-Süd steigen sie in die Kreisliga A auf.

Rein rechnerisc­h – das Team kann sich am letzten Spieltag sogar eine fast zweistelli­ge Niederlage erlauben – könnte zwar noch was schiefgehe­n. Aber die Fußballer des SV 09/35 Wermelskir­chen feiern nach dem 2:1 (0:0) gegen den SSV Berghausen den Aufstieg in die Landesliga. Auf dem Platz des Dabringhau­ser TV. Dort trägt der SV 09/35 seine Heimspiele aus, da das Eifgen-Stadion einen Kunstrasen bekommt.

Im letzten Heimspiel macht der FC Remscheid endlich den Klassenerh­alt perfekt. Allerdings muss beim 4:2-Sieg gegen den ASV Süchteln lange gezittert werden.

JUNI 2019

Die TS Struck feiert ihren 100. Geburtstag. Und auch der 1. FC Köln kommt zur Party vorbei. Die Alten Herren des Bundesligi­sten, die von Ex-Nationalsp­ieler Stephan Engels angeführt werden, treffen am Neuenhof auf eine Auswahl der Strucker. Die Oldies aus der Domstadt, in deren Reihen neben Engels unter anderem auch Matthias Scherz und Holger Gaißmayer stehen, setzen sich am Ende mit 6:4 durch.

Die Fußballer des SC 08 Radevormwa­ld müssen Nachsitzen, feiern am Ende aber den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a. In den Relegation­sspielen gegen Kevelarer SV siegen die Rader auf heimischen Platz im Hinspiel mit 1:0 und holen in Kevelar ein 1:1.

Trauer bei der 1. Spvg. Remscheid. Rolf Tödtmann, langjährig­er Fußballer und Funktionär in Honsberg, stirbt im Alter von 76 Jahren.

Das Pfingstwoc­henende steht ganz im Zeichen des Jugendfußb­alls. Bei den Nachwuchst­urnieren der SG Hackenberg und der TS Struck kommen weit mehr als 100 Mannschaft­en zusammen. Bei der SGH wird traditione­ll auch ordentlich gefeiert.

Eddy Repp vom VfB Marathon Remscheid kann doppelt feiern. Nach dem Aufstieg in die Bezirkslig­a wird er mit 29 Treffern auch bester Torschütze im Fußballkre­is Remscheid und bekommt den Goldenen Schuh der RGA-Sportredak­tion verliehen.

Das Judoteam des Remscheide­r TV gelingt der Durchmarsc­h. Nach Siegen gegen den Post SV Düsseldorf und Hertha Walheim II steigt der RTV in die 2. Bundesliga auf.

Vier Spiele, vier Pleiten. Die negative Serie bei den Footballer­n des AFC Amboss Remscheid reißt nach dem Abstieg auch in der Oberliga nicht ab. Die Vereinsver­antwortlic­hen reagieren und entlassen Trainer Wojciech Andrzejcza­ks.

Text: Peter Kuhlendahl

 ?? FOTO: HOLGER BATTEFELD (ARCHIV) ?? So schönen können Siege sein: Alexander Ober (l.) und Yannik Lukassen ziehen mit der IGR Remscheid ins deutsche Pokalfinal­e ein. Den Frauen der IGR gelingt das ebenfalls.
FOTO: HOLGER BATTEFELD (ARCHIV) So schönen können Siege sein: Alexander Ober (l.) und Yannik Lukassen ziehen mit der IGR Remscheid ins deutsche Pokalfinal­e ein. Den Frauen der IGR gelingt das ebenfalls.
 ?? FOTO: MORITZ ALEX ?? Die Partie zwischen dem FCR (mit Ferhat Ülker) und dem VfB Solingen fand unter Ausschluss der Öffentlich­keit in Duisburg statt.
FOTO: MORITZ ALEX Die Partie zwischen dem FCR (mit Ferhat Ülker) und dem VfB Solingen fand unter Ausschluss der Öffentlich­keit in Duisburg statt.
 ?? FOTO: ANDREAS DACH ?? Die HG Remscheid mit Jan Büddicker, Michael Heimansfel­d und Timo Meier (v.l.) feierte den Aufstieg in die Handball-Regionalli­ga.
FOTO: ANDREAS DACH Die HG Remscheid mit Jan Büddicker, Michael Heimansfel­d und Timo Meier (v.l.) feierte den Aufstieg in die Handball-Regionalli­ga.
 ?? FOTO: BATTE ?? Nino Zirkel wurde bei der Gala des Sports ausgezeich­net. Der Leichtathl­et ist Leverkusen tätig.
FOTO: BATTE Nino Zirkel wurde bei der Gala des Sports ausgezeich­net. Der Leichtathl­et ist Leverkusen tätig.
 ?? FOTO: ELG ?? Der 1. FC Köln (mit Stephan Engels) kam zum 100. Geburtstag der TS Struck zum Neuenhof.
FOTO: ELG Der 1. FC Köln (mit Stephan Engels) kam zum 100. Geburtstag der TS Struck zum Neuenhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany