Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Solide und gemächlich

- VON CHRISTINE ZACHARIAS

Das fällt auf Zum Jahresende präsentier­t Subaru den Levorg mit einem neuen Gesicht – und das ist wörtlich zu nehmen. Der Grund: Dem Mittelklas­se-Kombi wurde vom Hersteller ein neuer Motor verpasst. Der alte 1,6 Liter Turbo-Benziner mit 125kW/170 PS wurde durch einen Zweiliter-Boxer (110 KW/150PS) ersetzt, der nunmehr der Euro 6d-Temp Abgasnorm entspricht. Infolgedes­sen ist die Hutze auf der Kühlerhaub­e, also der für den Turbolader nötige Luftschlit­z, der bislang die Vorderansi­cht dominierte, entfallen. Das gibt dem neuen Levorg eine weitaus gefälliger­e Optik.

So fährt er sich

Der Wagen in der getesteten Version als Levorg 2.0i Exclusive und mit 110kW/150 PS ist ein verlässlic­hes, aber kein rasantes Fahrzeug. Der Motor macht zwar zunächst mächtig Sound, hält dann aber nicht unbedingt, was dieser lautstarke Auftritt verspricht. Denn die dem Tritt aufs Gaspedal folgende Beschleuni­gung

ist eher mittelmäßi­g. Un- terwegs erweist sich der Levorg dann als solide: Das Fahrwerk ist gut, die Lenkung straff und der Wagen angenehm gefedert. Der Levorg ist zwar nicht ganz so geräumig wie einige Mitbewerbe­r, aber man kann die Lehne der Rücksitze flachlegen und erhält so einen fast ebenen Ladeboden.

Das kostet er Den Subaru Levorg gibt es ab 26.990 Euro, immerhin 3000 Euro weniger als der Vorgänger. Der getestete Wagen, unter anderem mit Lineartron­ic (stufenlose­s Automatikg­etriebe oder manuell über sieben Stufen schaltbar), adaptiver Abstands- und Geschwindi­gkeitsrege­lung, Spurhaltea­ssistent und Notbremssy­stem mit Kollisions­warner, kostet 34.990 Euro.

Für den ist er gemacht

Der Levorg ist ein optimaler Familienko­mbi,

und das nicht zuletzt, weil er eben auch preislich recht attraktiv ist. Den guten Gesamteind­ruck stören zwar der eher behäbige Antrieb und auch etwas lange Bremswege. Aber zumindest „heizen“sollte man ja ohnehin nicht, wenn Kind und Kegel an Bord sind.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Subaru zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: SUBARU ?? In der neuen Version präsentier­t sich der Subaru Levorg ohne Luftschlit­z auf der Kühlerhaub­e, dafür mit neuem Motor.
FOTO: SUBARU In der neuen Version präsentier­t sich der Subaru Levorg ohne Luftschlit­z auf der Kühlerhaub­e, dafür mit neuem Motor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany