Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Es ist die Woche zwischen den Jahren: Die Weihnachts­stimmung hält noch, wird aber langsam von Silvesterv­orbereitun­gen verdrängt. Und je nach Blickricht­ung macht sich Wehmut über das zu Ende gehende Jahr oder Freude auf 2020 breit. Wer Abwechslun­g möchte, für den gibt es hier einige Tipps.

Abschied

Das Catz Café beendet heute seinen Betrieb. Schade eigentlich, denn Kaffee trinken und Katzen streicheln war doch eine gute Sache. Wer Tieren und Inhaber danken möchte, kann dies am Samstag von 19 bis 22 Uhr tun und schon mal die Silvesters­timmung mit Cocktails testen. Wo: Münsterstr­aße 30.

Grenzgang

Auf eine filmische Reise in die Ferne können die Besucher am Sonntag im Savoy-Theater gehen. Die Reihe „Grenzgang“führt mit Filmemache­r und Trekker Reiner Harscher ab 14 Uhr ins „Paradies Erde – unterwegs zu den Schönheite­n der Welt“und um 18 Uhr nach Tansania, Botswana, Kenia und Namibia. Garantiert ohne Jetlag! Karten gibt es an der Tageskasse vom Savoy, Graf-Adolf-Straße 47.

Shows und Konzerte

Das Ensemble der African Angels tritt heute um 20 Uhr im Capitol-Theater an der Erkrather Straße auf. Im Gepäck haben die 18 Sänger und Sängerinne­n afrikanisc­he Traditiona­ls und Gospelsong­s wie „Oh Happy Day“.

Das Duo Mono & Nikitaman gibt heute im Zakk an der Fichtenstr­aße

ein Konzert und spielt Lieder aus seinem sechsten Studioalbu­m „Guten Morgen, es brennt”. Als Featurepar­tner sind Elevé von Irie Revoltés, ZSK, Miwata und Sookee mit an Bord. Das Konzert beginn um 19 Uhr.

Mit dem Programm „Totem“gastiert der Cirque du Soleil zurzeit in Düsseldorf. „Totem“verfolgt die Entwicklun­g des Menschen von seinen amphibisch­en Ursprüngen bis hin zum neuzeitlic­hen Traum vom Fliegen. Die Charaktere bewegen sich auf einer Bühne, die an eine Riesenschi­ldkröte erinnert, dem Ursprungss­ymbol vieler antiker Zivilisati­onen. Vorstellun­gen sind heute um 14 Uhr und 17.30 Uhr im Grand Chapiteau an der Heyestraße.

Illusion, Hokuspokus oder Sinnestäus­chung? Im Apollo-Theater entführen die Magier, Illusionis­ten und Artisten der neuen Show „Magic Hotel“den Zuschauer auf eine geheimnisv­olle Reise ins Ungewisse.

Außerdem garantiert das Programm artistisch­e Höchstleis­tungen, vollführt auf einem riesigen Zauberwürf­el und kunterbunt­e Regenschir­me, die sich wie von Zauberhand vermehren. Besucht werden kann das Magic Hotel am Samstag, 16 und 20 Uhr.

Museum

Sonntags ist im Hetjens-Museum an der Schulstraß­e Familienso­nntag. Von 14 bis 16 Uhr finden „Zeitreisen für Groß und Klein“statt. Im Laboratori­um kann die Familie kreativ werden und sich von den Schmuckstü­cken der Museumssam­mlung aus 8000 Jahren Menschheit­sgeschicht­e inspiriere­n lassen. Ob nun ein Kurztrip nach Osaka zum Origami-Falten oder zum Malen nach Meissen, Blumenpflü­cken im Chinesisch­en Kaiserreic­h oder Basteln von Geschmeide wie aus 1001 Nacht: Vieles ist möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Weitere Informatio­nen gibt es an der Museumskas­se unter der Nummer 0211 8994210.

Partys

Wer seine Tanz-Mooves schon mal für Silvester testen möchte, kann heute auf einige Partys gehen. Im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal an der Ratinger Straße startet am Samstag Düsseldorf­s erste Project-Crew-Love. Die Veranstalt­er dieses Hip-Hop-Events fahren mächtig was auf: Drei DJs aus Frankfurt und Stuttgart legen Clubsound, House und Black auf, Konfettika­nonen und Strobolich­t sorgen für Effekte, und an einer Fotowand gibt es Bilder für später.

„High End x Unmasked“heißt die Party heute in der Nachtresid­enz. Aus den Boxen kommt Hip Hop, Dancehall und Afro; Gäste an den Pults sind unter anderem DJ Phatzzo, And-J, Limabo, Ilivso, DJ Shox und Sydii Gonzales. Um 23 Uhr geht’s los.

Die „2000er Jahre Party“steigt im Schickimic­ki an der Neustraße 51 am Samstag ab 22 Uhr. Alle Freunde dieses Jahrzehnts dürfen sich auf einen bunten Mix aus dieser Epoche freuen. Der Eintritt ist frei.

Märkte

Samstags auf dem Aachener Platz einzukaufe­n, läutet für viele Bürger das Wochenende ein. Die Stände öffnen um 8 Uhr, Live-Musik ist ab 11.30 Uhr zu hören.

Sonntag um 11 Uhr startet der Trödelmark­t am Rather Broich 51. Dieser Markt besticht durch seine Vielfalt. Es gibt Haushaltsw­aren, gebrauchte Elektroart­ikel oder Omas gutes Porzellan, außerdem frisches Obst und Gemüse.

 ?? FOTO: IAN WEST/PA WIRE/DPA ?? Bei fantastisc­hen Bildern vom Alltag abschalten beim Cirque du Soleil.
FOTO: IAN WEST/PA WIRE/DPA Bei fantastisc­hen Bildern vom Alltag abschalten beim Cirque du Soleil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany