Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Haaland-Transfer und seine Folgen

Was steckt hinter dem Wechsel? Warum ging der Norweger zum BVB? Was bedeutet dies für Trainer Favre?

-

DORTMUND (dpa) Mit dem spektakulä­ren Transfer von Erling Braut Haaland hat Borussia Dortmund frühzeitig im Winter ein Zeichen im Titelrenne­n gesetzt. Mit dem lange vermissten Mittelstür­mer soll im neuen Jahr die Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga gelingen. Fragen und Antworten zum wahrschein­lich spektakulä­rsten Wechsel dieses Winters.

Warum hat der BVB Haaland überhaupt geholt?

Weil der Bundesliga-Vierte unbedingt einen Mittelstür­mer und Torjäger benötigt. Auch wenn Trainer Lucien Favre genau diesen Spielertyp im Sommer ablehnte – Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke räumte es auf der Mitglieder­versammlun­g im November als Fehler ein, eben keinen geholt zu haben.

Warum ging Haaland nicht zu Salzburgs Schwester-Club nach Leipzig?

Die Sachsen waren sehr wohl interessie­rt. Aus den Aussagen ist aber herauszuhö­ren, dass Haaland in Dortmund die bessere Perspektiv­e für sich sah. Die Konkurrenz beim

Red-Bull-Club in Leipzig mit Timo Werner, Patrik Schick und Yussuf Poulsen ist zudem größer.

Was bedeutet der Transfer für BVBCoach Favre?

Man kann den Transfer so deuten, dass der Club keine Rücksicht mehr auf die Befindlich­keiten des sensiblen Zauderers Favre nimmt. Und Favre scheint mit Blick auf solche Spielertyp­en der perfekte Coach – man denke etwa an den jungen Marco Reus in Mönchengla­dbach zurück.

Die Einsatzcha­ncen beider steigen nicht gerade. Ohnehin war das Duo kaum noch erste Wahl. Alcácer wird nun prompt mit Atlético Madrid in Verbindung gebracht, an Götze ist angeblich Hertha BSC interessie­rt.

Darf Haaland für den BVB in der Champions League spielen?

Ja. Die Regel, dass Spieler, die im Winter wechseln, nach Europacup-Einsätzen für den alten Club beim neuen Arbeitgebe­r nicht mehr internatio­nal spielen können, gilt längst nicht mehr.

Warum kostet Haaland „nur“20 Millionen Euro an Ablöse?

Wegen einer Vertragskl­ausel. Der tatsächlic­he Marktwert wird auf rund 45 Millionen Euro taxiert.

Was ist von Haaland zu erwarten?

Haaland ist ein internatio­nales Top-Talent, aber auch (noch) nicht mehr. Haaland gilt als bodenständ­ig, lernwillig und fokussiert. Er wird sich beim BVB durchsetze­n und den nächsten Karrieresc­hritt machen.

 ?? FOTO: DPA ?? BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke und Erling Haaland.
Welche Folgen hat dies nun für Mario Götze oder Paco Alcácer?
FOTO: DPA BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke und Erling Haaland. Welche Folgen hat dies nun für Mario Götze oder Paco Alcácer?

Newspapers in German

Newspapers from Germany