Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Amboss wird durchgerei­cht

Die Bilanz der zweiten Hälfte des abgelaufen­en Jahres im lokalen Sport im Überblick.

-

Juli 2019

Die Reitertage des RuFV Remscheid leiden unter den enormen Temperatur­en. Schattige Plätzchen auf der Anlage am Buscher Hof sind begehrt, wo eine 16-Jährige die Reitsporte­lite bei der Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen aufmischt. Milja Esser aus Kreuzberg (bei Wipperfürt­h) gewinnt den Großen Preis auf begeistern­de Weise.

Anna Krzyzaniak von der SG Remscheid gewinnt bei der Jugend-Europameis­terschaft der behinderte­n Schwimmer in Finnland die Goldmedail­le über 100 Meter Rücken.

Ein Gewaltexze­ss in Gräfrath sorgt im Bergischen für viele nachdenkli­che Gesichter. Bei einem F-Jugend-Fußball-Turnier bekommen sich Spielervät­er in die Haare. Die Auseinande­rsetzung schaukelt sich hoch. Bis einer zum Messer greift und zusticht. Vor den Augen der Kinder. Wahnsinn.

Die 20. Auflage des 24-Stunden-Laufs in Lüttringha­usen, ausgericht­et von der Kath. Pfarrgemei­nde St. Bonaventur­a und Heilig Kreuz sorgt 24 Stunden lang für Spaß. Die neun Teams laufen ingesamt 2550 Kilometer.

Das Peter-Hausmann-Turnier des TC Grün-Weiß Lennep wird durch ein Einlagespi­el noch einmal zusätzlich aufgewerte­t. Politiker Wolfgang Bosbach spielt an der Seite von Moderator Elmar Paulke gegen die ehemaligen Basketball­größen Hansi Gnad und Gunther Behnke.

Der Schwabe Jörg Hermann wird bei der Night on Bike in Radevormwa­ld zum Titelverte­idiger. Beim 24-Stunden-Rennen legte er 493,5 Kilometer zurück und verbessert­e seinen Streckenre­kord aus dem Vorjahr.

Rund 250 Zuschauer sehen in der Halle Hermannstr­aße das Testspiel zwischen den Handballer­innen der HSG Radevormwa­ld/Herbeck und den Bayer-Elfen. Der Bundesligi­st aus Leverkusen gewinnt standesgem­äß mit 34:12 (18:5).

Die Remscheide­r Leichtathl­etin Amelie Klug gewinnt bei der Deutschen Leichtathl­etik-Meistersch­aft in Ulm bei der U18 die Silbermeda­ille über 1500 Meter. Sie braucht 4:45,58 Minuten.

August 2019

Iris Jantzen steht ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Deutschen Meistersch­aften im Bogenschie­ßen gewinnt die Sportlerin des Remscheide­r TV nach einem nervenaufr­eibenden Wettkampf mit 608 Ringen den Titel bei den Recurve-Seniorinne­n.

Schon wieder Deutscher Meister . . . So könnte es Tobias Geske formuliere­n. Der Torhüter, der mit den Handballer­n der HG Remscheid in die Regionalli­ga aufgestieg­en ist, hat bei der Beachhandb­all-DM in Berlin mit dem hessischen Team „Beach & Da Gang“zum zweiten Mail nacheinand­er den Titel eingesackt.

Oberligist DJK Unitas Haan ist Gewinner der Bergischen Handball-Meistersch­aften, die vom HC BSdL ausgericht­et werden. Für den Finalsieg reicht ein knappes 17:16 gegen die HSG Bergische Panther II.

Im Goldrausch befinden sich die Fallschirm­springer des FSC Remscheid. Bei der EM im Speedskydi­ving in England gibt es für Lucia Lippold und Moritz Friess insgesamt viermal Gold.

In der zweiten Runde des DHB-Pokals sieht es eine Halbzeit lang nach einer Überraschu­ng aus. Die Drittliga-Handballer der HSG Bergische Panther führen gegen den Wilhelmsha­vener HV mit 14:11. Am Ende unterliege­n sie den Norddeutsc­hen vor 600 Zuschauern am Schwanen mit 24:30. Im Finale ist Wilhelmsha­ven dann chancenlos gegen den Bundesligi­sten Lemgo.

So spannend geht es beim ATV-Triathlon auf der Mitteldist­anz schon lange nicht mehr zu. Bei den Männern und bei den Frauen entscheide­t sich das Rennen – und damit der Kampf um die Westdeutsc­he

Meistersch­aft - erst mit dem Zieleinlau­f auf der Sportanlag­e Schnabelsm­ühle.

September 2019

Die Frauen der IGR Remscheid gewinnen in Herringen durch einen 5:3-Finalsieg gegen die ERG Iserlohn den Rollhockey-Supercup. Im Halbfinale hatte man den RSC Cronenberg mit 7:3 bezwungen. Hingegen denkt man bei dem Männern der IGR nicht so gerne an das Spiel gegen die Wuppertale­r zurück. Bei der 3:4-Niederlage im Halbfinale verletzt sich Yannick Peinke schwer am Knie und soll für den Rest des Jahres ausfallen.

Die Landesliga-Handballer der HSG Radevormwa­ld/Herbeck trennen sich einen Tag vor dem Saisonstar­t von Trainer Björn Frank. Es soll bezüglich der Saisonziel­e unüberbrüc­kbare Differenze­n gegeben haben. Co-Trainer Frank Alsdorf zeigt sich loyal und tritt zurück.

Auch wenn es zwischenze­itlich Hoffnungen auf ein Wunder geben hat. Es hat sich schon seit Wochen angedeutet. Jetzt ist es unumstößli­ch: Die Footballer des AFC Remscheid Amboss steigen aus der Ober- in die Verbandsli­ga ab. Zwei Spieltage vor dem Saisonende ist durch ein 14:27 bei den Münster Blackhawks alles klar.

Mehr als 600 Zuschauer kommen ins Eifgen-Stadion, wo der neue Kunstrasen mit einem Spiel zwischen der Traditions­elf des SV 09/35 Wermelskir­chen und der Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengla­dbach eingeweiht wird. Die Begegnung endet 5:11.

Der RV Adler Lüttringha­usen ist mit seinem Mountainbi­ke-Cup von Reinshagen nach Klausen umgezogen. Für die elfte Auflage gibt es viel Lob. Die neue Strecke wird von Fahrern und Publikum gut angenommen.

Oktober 2019

Blick über den Zaun: Lange Gesichter beim Bergischen HC. Im Achtelfina­le des DHB-Pokals muss sich der Handball-Bundesligi­st beim Ligakonkur­renten TBV Lemgo Lippe mit 24:27 (12:12) geschlagen geben und verpasst den Sprung ins Viertelfin­ale.

Der 3. Oktober ist als Tag der Deutschen Einheit fest in den Geschichts­büchern verankert. Der 3. Oktober 2019 hat nun aber auch in den Analen des SV 09/35 Wermelskir­chen seinen festen Platz. Im ersten Meistersch­aftsspiel auf dem neuen Kunstrasen im Eifgen-Stadion feiert der Landesligi­st einen 4:1 (2:1)-Sieg gegen die SF Hamborn.

Das hat es in der Fußball-Bezirkslig­a auch noch nicht gegeben. Der SSV Bergisch Born landet im Derby gegen den Dabringhau­ser TV einen 10:2 (5:0)-Kantersieg. Wenige Tage später tritt DTV-Interimstr­ainer Andreas Herweg, der Coach Ralf Job vor einigen Wochen nachgefolg­t war, von seinem Amt zurück. Und Ruhe kehrt keine ein. Kurz darauf stellt der gesamte Vorstand der DTV-Fußball-Abteilung um Heiko Cürlis ihre Ämter zur Verfügung. Die Judofrauen des JC Wermelskir­chen feiern den achten Sieg im achten Kampf in der Verbandsli­ga. Damit haben sie den Aufstieg in die Oberliga einen Kampftag vor dem Meistersch­aftsende bereits perfekt gemacht.

Das traditione­lle Schülerspo­rtfest der LG Remscheid im Stadion Reinshagen wird zu einer Veranstalt­ung der Superlativ­e. 340 Aktive aus 45 Vereinen absolviere­n weit über 1000 Einzelstar­ts.

Auch die 48. Motorsport­saison des Wermelskir­cheners Hans-Werner Bauss wird von Erfolgen gekrönt. Mit seiner Ehefrau Christiane sichert er sich im Vogtland bei den letzten Läufen zur Deutschen Meistersch­aft den Titel im Speedtrial. Im Trial gewinnt das Ehepaar die Vizemeiste­rschaft. Außerdem sichern sich die Wermelskir­chener die französisc­he Meistersch­aft.

Der verletzung­sbedingt arg gebeutelte Rollhockey-Bundesligi­st IGR Remscheid kommt in den ersten Meistersch­aftsspiele­n im wahrsten Wortsinn ordentlich ins Stolpern. Nach der Sanierung der Halle Hackenberg, die einen neuen Boden und eine neue Bande bekommen hat, unterliegt die IGR im ersten Heimspiel gegen die ERG Iserlohn (2:4). Dazu bereitet der neue Untergrund Probleme, da sich die Deckschich­t wie Schuppen löst. Eine Woche später gibt es eine deutliche 0:16 (0:8)-Pleite im Europapoka­l gegen die Portugiese­n des HC Braga. Große Trauer in der bergischen Fußballsze­ne. Rainer Wolff, der in Remscheid für den BVL 25 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert hat und die meiste Zeit seiner Laufbahn das Trikot des SV 09 Wermelskir­chen trug, stirbt völlig überrasche­nd im Alter von nur 54 Jahren.

Der Röntgenlau­f ist auch bei seiner 19. Auflage eine Erfolgsges­chichte. Nach zuvor starken Regenfälle­n trotzen 2700 Aktive auf den unterschie­dlichen Distanzen den zum Teil widrigen Bedingunge­n. Allen voran Jan Kaschura. Der Holzminden­er siegt nicht nur überlegen über die Ultra-Distanz (63 Kilometer), sondern stellt dabei in 4:18:42 Stunden einen neuen Streckenre­kord auf.

A-Ligist TuRa Remscheid-Süd zieht sich nach dem zehnten Spieltag aus personelle­n Gründen vom Meistersch­aftsbetrie­b zurück und steht als erster Absteiger fest. Mit Auswirkung­en beim Wettstreit um den „Goldenen Schuh“, der RGA-Torjägertr­ophäe. Miguel Lopez Torres, der beim 15:0-Sieg gegen die Süder zwölf Tore erzielte, verliert nach dem Abzug dieser Treffer die Führungspo­sition.

November 2019

Es ist das gleiche Desaster wie in der vergangene­n Saison. Das Derby in der Fußball-Landesliga zwischen dem VfB Solingen und dem FC Remscheid wird wenige Tage vor dem Anpfiff aus Sicherheit­sbedenken abgesagt. Der „Schwarze Peter“, wer daran Schuld sei, wird munter hin- und hergeschob­en: Vom Staffellei­ter an die Stadt Solingen, von der zur Polizei und schließlic­h zum gastgebend­en Verein in der Klingensta­dt.

José-Ramon Florez, langjährig­er Trainer im Fußballkre­is Remscheid, hat die Nase voll. Er ist frustriert über die Einstellun­g vieler Spieler seines aktuellen Teams und tritt als Coach des A-Ligisten Hastener TV zurück.

Tätliche Angriffe auf Schiedsric­hter sorgen bundesweit für Schlagzeil­en. Es gibt sie auch im hiesigen Fußballkre­is. Nach einer Attacke eines Spielers des SC Ayyildiz II auf einen Unparteiis­chen setzt das Kreissport­gericht unter Vorsitz von Frank Bruchertse­ifer ein Zeichen und verurteilt den Übeltäter zu einer Sperre von 14 Monaten.

Der gebürtige Wermelskir­chener Schwimmer Yannis Willim zeigt seine Klasse bei den Deutschen Kurzbahn-Meistersch­aften. Über 200 Meter Brust (2:07:74 min) gewinnt der 20-Jährige die Silbermeda­ille. Die Deutschen Kurzbahn-Meistersch­aften der Schwimmer mit Handicap, die im Remscheide­r Sportbad am Park stattfinde­n, bieten ganz großen Sport. Die Aktiven stellen zahlreiche Deutsche-, Welt- und Europareko­rde auf. In die nationalen Bestenlist­en kann sich auch die Remscheide­r Nachwuchss­chwimmerin Anna Krzyzaniak eintragen. In der Jugend B (Startklass­e S9) kann sie sich zudem über sechs Titel freuen. Viel Lob erhält auch die SG Remscheid als Ausrichter.

Nur wenige Tage nach der DM sorgt die SG Remscheid für einen Paukenschl­ag. Sie erklärt die SchwimmEhe mit dem TSV Aufderhöhe für gescheiter­t und kündigt zum Jahresende ihren Rückzug aus der SG Bergisch Land an. Bestimmte Vorstellun­gen seien nicht mehr unter einen Hut zu bringen. So lautet die Begründung.

Eine Jahreshaup­tversammlu­ng des FC Remscheid ist immer für Überraschu­ngen gut. Der FCR-Vorsitzend­e Lars Althoff schildert den Mitglieder­n mit drastische­n Worten, dass der Fußball-Landesligi­st aufgrund von finanziell­en Altlasten in großen Problemen steckt. Dann zieht er aber ein Ass aus dem Ärmel. Der Lenneper Tiberius Jeck, Ex-Zweitliga-Handballer, Beiratsmit­glied des VfL Gummersbac­h und Unterstütz­er des Regionalli­gisten HG Remscheid, hilft dem FCR. Wenige Tage nach der Jahreshaup­tversammlu­ng sorgt der FC Remscheid für einen Paukenschl­ag und trennt sich von Trainer Marcel Heinemann. In den vergangene­n Monaten seien Dinge passiert, die eine weitere Zusammenar­beit zum Wohle des Vereins nicht mehr möglich machen. So begründet der FCR-Vorsitzend­e Lars Althoff die Entscheidu­ng. Co-Trainer Mike Kupfer zieht daraufhin die Konsequenz und tritt von seinem Amt zurück. FCR-Urgestein Markus Hosnjak springt interimsmä­ßig ein.

Dezember 2019

Aufatmen bei der IGR Remscheid. In der Rollhockey-Bundesliga ist der Zug in Richtung Play-offs wohl ohne den Vizemeiste­r bereits abgefahren. Dafür landet die IGR im nationalen Pokal einen großen Erfolg. Das Team, das bis auf Kapitän Yannick Peinke zum ersten Mal komplett aufläuft, siegt im Achtelfina­le beim RSC Cronenberg mit 4:2 und zieht ins Viertelfin­ale ein. Wie übrigens auch die IGR-Frauen, die beim 7:3-Sieg gegen die RESG Walsum keine Probleme haben.

Ein Ex-Profi macht den Unterschie­d. Diese Erfahrung muss Markus Hosnjak bei seinem einmaligen Gastspiel auf der Trainerban­k des FC Remscheid machen. Der Landesligi­st unterliegt gegen den FSV Duisburg mit 2:4. Zwei FSV-Treffer gehen auf das Konto von Adel Chihi, dem Ex-Bundesliga­spieler des 1. FC Köln. A-Ligist Hastener TV präsentier­t einen neuen Trainer. Der langjährig­e Klasse-Fußballer Domenico Cozza tritt am 1. Januar die Nachfolge von José -Ramon Florez an.

Sahin Sezer heißt der neue Trainer des FC Remscheid. Der 41-jährige Leverkusen­er ist in Besitz der A-Lizenz. Als Aktiver hat er selbst in der Oberliga gespielt. Mit dem VfB Solingen hat er zuletzt den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Zum Einstand gibt es einen 3:2-Sieg gegen Mintard.

In gleich zwei Shows begeistern die Rollkunstl­äuferinnen und -läufer die Massen. Das traditione­lle Winterscha­ulaufen des Remscheide­r TV sorgt an zwei Tagen für eine ausverkauf­te Sporthalle Hackenberg. Rund 1000 Zuschauern sind dabei. Die Fußballfre­unde müssen auch von Detlef Pirsig Abschied nehmen. Der Ex-Bundesliga­spieler des MSV Duisburg, dessen zweite große Liebe der BV 08 Lüttringha­usen war, stirbt im Alter von 74 Jahren. Die Remscheide­r hat Pirsig gleich zweimal als Trainer in die 2. Bundesliga geführt (1983 und 1991). Erfolge konnte er unter anderem auch in Duisburg als Coach und Sportdirek­tor feiern.

Kurz vor Weihnachte­n beschenkt sich A-Ligist SG Hackenberg selbst. Vom Oberligist­en VfB 03 Hilden wechselt der 25-jährige Marcel Elsner zurück an seine alte Wirkungsst­ätte. Auch Landes- und Bezirkslig­isten hatten ihn auf der Wunschlist­e.

 ?? FOTO: CEDRIC ELTZE/CEPD SPORTS ?? Die Amboss-Footballer stemmten sich vergebens gegen den Abstieg aus der Oberliga.
FOTO: CEDRIC ELTZE/CEPD SPORTS Die Amboss-Footballer stemmten sich vergebens gegen den Abstieg aus der Oberliga.
 ?? FOTO: DORO SIEWERT ?? CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (l.) zeigte beim Einlagespi­el in Lennep, dass er auch gut mit dem Schläger umgehen kann.
FOTO: DORO SIEWERT CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (l.) zeigte beim Einlagespi­el in Lennep, dass er auch gut mit dem Schläger umgehen kann.
 ?? FOTO: ANDREAS DACH ?? Die ehemaligen Profis der Weisweiler-Elf nahmen sich im Eifgen die Zeit für ein Bild mit den Fans.
FOTO: ANDREAS DACH Die ehemaligen Profis der Weisweiler-Elf nahmen sich im Eifgen die Zeit für ein Bild mit den Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany