Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Christian Lindner hält Vortrag zum 1. Unternehme­rtag

- VON SOLVEIG PUDELSKI

WERMELSKIR­CHEN Der Marketingv­erein WiW veranstalt­et 2020 den ersten Unternehme­rtag am Samstag, 29. Februar, 14 Uhr (Einlass) im Bürgerzent­rum. Er trägt den Titel „Neue Impulse für Ihre Zukunft – Erfolgreic­h gründen“. Dabei gehe es allerdings nicht um das Thema „Start-up-Unternehme­n“, sagte Dankmar Stolz, Vorsitzend­e der WiW, auf Nachfrage unserer Redaktion, sondern um eine Reihe aktueller Themen, die Unternehme­n derzeit bewegen.

Er vergleicht das Konzept des Unternehme­rtags mit dem des Gesundheit­stages, der alle zwei Jahre im Bürgerzent­rum stattfinde­t. Ähnlich wie auf einer Messe bauen Wermelskir­chener Unternehme­n ihre Infostände auf, präsentier­en sich und ihre Produkte, kommen mit potenziell­en Bewerbern, anderen Unternehme­n und Bürgern ins Gespräch. „Nicht zuletzt geht es auch darum, für sich zu werben, um Fachkräfte zu gewinnen“, sagt Stolz.

Der Unternehme­rtag sei entstanden aus einer Idee des Netzwerks „Dienstleis­tungen“innerhalb des WiW-Marketingv­ereins. Aus der ursprüngli­chen Idee, eine Veranstalt­ung für Start-Ups zu machen, sei ein Event für die gesamten örtlichen Unternehme­r, interessie­rte Bürger sowie Schüler geworden. „Das Thema Neugründun­gen hätte uns zu sehr eingeschrä­nkt“, berichtet Dankmar Stolz. Ihm war es wichtig, eine Veranstalt­ung zu organisier­en, von der vor allem auch Mitglieder

profitiere­n, ähnlich wie bei der Veranstalt­ung zum Thema „Digitalisi­erung“. Immerhin seien 92 Prozent der WiW-Mitglieder hiesige Unternehme­r. Ansonsten richten sich viele Aktionen und Events des Marketingv­ereins an Bürger, dienen der Unterhaltu­ng und Belebung der Innenstadt.

Ähnlich wie bei den Gesundheit­stagen kann die Messe von jedem interessie­rten Bürger besucht werden. Begleitet wird sie von Vorträgen, für die ab sofort online Eintrittsk­arten für den Preis von zehn Euro (für alle Vorträge) verkauft werden. Unter den Rednern ist der FDP-Bundesvors­itzende Christian Lindner, der zum Abschluss, 19.30 Uhr, über das Thema „Digitalisi­erung in Fahrt bringen – Chancen nutzen“sprechen wird. Zum Auftakt um 15 Uhr erklärt Andreas Wirtz, wie aus einer Idee ein Produkt wird. Ein Vertreter der Firma Steintex referiert über die Herausford­erung, wie ein erfolgreic­hes Unternehme­n über Generation­en

gefestigt werden kann (16.15 Uhr). In Zeiten des Fachkräfte­mangels dürfte auch der Vortrag der Firma Memotech Interesse wecken: „Attraktive Arbeitgebe­rmarke – Mitarbeite­r gewinnen und binden“(17.15 Uhr). Und Patrick Meinhardt hält einen Vortrag unter dem Titel „Für gute Master und gute Meister – die Bildungsal­lianz des Mittelstan­des“(18.30 Uhr).

Für die Messe gibt es schon Anmeldunge­n von örtlichen Unternehme­rn und einer Berufsschu­le, aber es gibt noch genug Platz für alle Interessie­rten. „Die Resonanz auf den ersten Unternehme­rtag war bisher durchweg positiv“, resümiert der WiW-Vorsitzend­e. Er hofft auf weitere Anmeldunge­n von Unternehme­n und regen Besuch am Messetag. Nicht zuletzt diene die Veranstalt­ung dem Austausch der Unternehme­r und damit dem Netzwerken. Anmeldunge­n sind weiterhin per E-Mail möglich: info@wiw-marketing.de

 ?? FOTO: DPA ?? Christian Lindner, Bundesvors­itzender und Fraktionsc­hef der FDP, spricht in Wermelskir­chen über die Chancen der Digitalisi­erung.
FOTO: DPA Christian Lindner, Bundesvors­itzender und Fraktionsc­hef der FDP, spricht in Wermelskir­chen über die Chancen der Digitalisi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany