Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Auch die Lenneper und Lüttringha­user möchte ich als Neubürger der Großstadt Remscheid begrüßen“

Mit einem zwölfstünd­igen Fest wurde im August der Jahrestag als Großstadt zelebriert.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Die Programmpu­nkte der Feierlichk­eiten waren bunt – so wie die Stadtbevöl­kerung selbst. Mit blauen und weißen Ballons, den Stadtfarbe­n Remscheids, waren die grünen Laternen auf dem Theodor-Heuss-Platz geschmückt. Einige bergische Löwen, die 2014 anlässlich der Parade zum 85. Geburtstag der Stadt das Licht der Welt erblickten, standen ebenfalls als Blickfang um den großen Rathauslöw­en auf der Säule. Ein modernes Bungee-Trampolin und ein historisch­es Pferdekaru­ssell in unmittelba­rer Nähe zueinander deuteten das Thema an, unter das das Stadtmarke­ting die Geburtstag­sfeier gestellt hatte. Früher und heute, eine Stadt im Wandel, eine bunte Großstadt.

Eine alte Litfaßsäul­e mit Werbeplaka­ten früherer Zeiten und eine moderne Fotobox, in der sich Besucher vor historisch­er Kulisse ablichten lassen konnten, flankierte­n den Weg ins Rathaus. Auch dort zeichneten sich Vergangenh­eit und Gegenwart ab: Während die Schilder der Büros für die anstehende historisch­e Führung durch solche in Sütterlins­chrift ersetzt wurden, fuhr ein kleiner, hochmodern­er Roboter mit einem Tablett durch die Flure des Rathauses und bot den Gästen Schokorieg­el an. „Ich finde es sehr schön gemacht, mit vielen unterschie­dlichen Angeboten für jede Altersgrup­pe“, urteilte Besucher Felix Martins.

Der 38-jährige Remscheide­r interessie­rte sich – so wie rund 100 weitere Gäste, die sich im Rathaus-Foyer einfanden – vor allem für die bevorstehe­nde Führung von Dr. Urs Diederichs. Der ehemalige Leiter des Historisch­en Zentrums in Hasten lud als Assessor Dr. Borcherdin­g zu einer Zeitreise ins Jahr der Großstadtg­ründung 1929 ein und tat so, als ob die Besucher die frisch eingemeind­eten Bürger Remscheids wären. Das 1906 erbaute Rathaus stellte er ihnen mit launigen Anekdoten vor: „Sind denn auch Lenneper und Lüttringha­user unter uns?“, fragte Diederichs von einer Fensterban­k aus stehend, um sich in der großen Menge Gehör zu verschaffe­n. Einige Besucher zeigten auf. „Auch Sie möchte ich als Neubürger der Großstadt Remscheid begrüßen.“Die Leute schmunzelt­en. Vor dem Stadtsteue­ramt erfuhren die Teilnehmer, dass die Steuerbela­stung in der Großstadt Remscheid niedriger war als in Lennep, dafür etwas höher als in Lüttringha­usen. „Aber wir erheben hier auch die Schank- und Konzession­ssteuer, die Biersteuer. Also trinken sie ordentlich, dann verdienen wir mit.“

Dass der Keller des Rathauses in seinen frühen Jahren als Gefängnis und Obdachlose­nheim

Dr. Urs Diederichs

genutzt wurde, erfuhren die Führungste­ilnehmer ebenfalls. 1929 etwa wurden 20 festgenomm­ene Personen untergebra­cht, bis zu 4000 Obdachlose nahm das Rathaus im selben Jahr auf. Die Tour führte in die übrigen Etagen, in den Ratssaal oder ins Bürgermeis­terzimmer, die Diederichs dank seiner Redekunst und den Anekdoten mit Leben füllte.

Im weiteren Verlauf des Nachmittag­s fanden sich immer mehr Besucher auf dem Rathauspla­tz ein, wo Formatione­n wie die „Jimmy Rockford Band“oder „YouWho“für Stimmung sorgten. Entgegen aller Erwartunge­n fand die 20er-Jahre-Party im Rathaus-Foyer kaum Zuspruch. Nur wenige Gäste hatten sich mit Frack und Fransenkle­id in Schale geworfen. Die meisten blieben auf dem Platz vor der Bühne. „Eigentlich schade“, fand Besucherin Sarah im 20er-Jahre-Outfit, die umdisponie­rte und statt zu Swing zu Rockmusik auf dem Rathauspla­tz tanzte.

 ?? FOTOS: MOLL ?? Sommerfest-Atmosphäre auf dem Rathauspla­tz: Dominique Rosa (u.r.) verkaufte die Jubiläums-Rundschau von Groß Remscheid. Eine alte Litfaßsäul­e war mit Plakaten frührerer Zeiten beklebt.
FOTOS: MOLL Sommerfest-Atmosphäre auf dem Rathauspla­tz: Dominique Rosa (u.r.) verkaufte die Jubiläums-Rundschau von Groß Remscheid. Eine alte Litfaßsäul­e war mit Plakaten frührerer Zeiten beklebt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany