Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Hairteam“seit 25 Jahren ganz in Frauenhand.

Kerstin Lapp und ihr Team feiern 25-jähriges Bestehen des Salons an der Goethestra­ße. Die Frisörmeis­terin ist sehr erfolgreic­h.

- VON HEIKE KARSTEN

HÜCKESWAGE­N Kerstin Lapp macht der Beruf als Frisörmeis­terin bis heute sehr viel Spaß – egal ob es ums Schneiden, Stylen oder um Hochsteckf­risuren geht. „Ich mache alles super gerne – außer Augenbraue­nzupfen“, verrät sie und lacht. Auch den Schritt in die Selbststän­digkeit hat die 51-Jährige nicht bereut. Daher kann Kerstin Lapp nun mit ihrem Salon Hairteam Hückeswage­n Jubiläum feiern. Vor genau 25 Jahren, am 2. Januar 1995, hatte sie den Salon an der Goethestra­ße von ihrem Vorgänger Hans Werner Pleuser übernommen. Die Wermelskir­chenerin, die heute in Solingen-Burg wohnt, hatte damals schon länger nach einem Frisörsalo­n gesucht. „Ein Goldwell-Vertreter hatte mich gefragt, ob ich den Salon in Hückeswage­n übernehmen will“, erinnert sich Kerstin Lapp. Sie wollte.

Als Arbeitgebe­rin bot sie auch jungen Müttern einen Job an, wie beispielsw­eise Marianna Lieth, die mittlerwei­le 30 Jahre im Salon „Hairteam Hückeswage­n“arbeitet. Als ihre Zwillinge geboren wurden, nahm sich die junge Mutter, die ihre Ausbildung bei Pleuser absolviert hatte, zwei Jahre Auszeit. Chefin wie auch

Mitarbeite­rinnen schafften es immer wieder, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. „Ich möchte daher dem Team, meiner Familie, meiner Tochter Jana (20) und den beiden Omas Heide und Marlies danken“, sagt Kerstin Lapp, die die jahrelange Unterstütz­ung zu schätzen weiß.

Im Salon des Hairteams Hückeswage­n werden Frisurenwü­nsche profession­ell umgesetzt und auf den persönlich­en Stil des Kunden abgestimmt. Dazu zählt auch die typgerecht­e und persönlich­e Beratung. Aber es gibt natürlich auch die ganz privaten Gespräch zwischen Frisörin und Kunden. „Wir sind Psychologe und Arzt zusammen“, sagt Kerstin Lapp mit einem Augenzwink­ern. Besonders schön sei es, Menschen von Kindheit an in ihrem Leben zu begleiten. „Aus kleinen Leuten werden große“, sagt sie.

Die Frisörmeis­terin ist sehr erfolgreic­h in ihrem Beruf, was sich in diversen Meistertit­eln widerspieg­elt. So wurde sie 2008 Deutsche Meisterin im Senioren-Herrenfach (s. Info-Kasten). Ebenso haben einige Auszubilde­nden, die bei Kerstin Lapp den Beruf erlernt haben, beachtlich­e Erfolge und Titel eingefahre­n. Wie der Deutsche Vizemeiste­r 2010, Kevin Gedert, der mit Kevin’s Babershop an der Islandstra­ße längst einen eigenen Salon betreibt. Oder Florian Breidenbro­ich, der nach erfolgreic­her Ausbildung den Salon „Kultkomple­xx“(später „Farbklexx“) an der Islandstra­ße von Kerstin Lapp

übernommen hatte. Mitarbeite­rin und Stellvertr­eterin Sabrina Kemmerich, die im Hairteam von 2002 bis 2005 ihre Ausbildung machte, ist Prüferin der Innung Bergisch Land, in der sich auch Kerstin Lapp als Prüfungsvo­rstandsvor­sitzende und Jurymitgli­ed engagiert.

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Inhaberin Kerstin Lapp (2.v.l.) mit ihrem Team (v. l.) Marianna Lieth, Sabrina Kämmerich, Nuntia Fuscolo und dem Auszubilde­nden Shawn Barsuhn.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Inhaberin Kerstin Lapp (2.v.l.) mit ihrem Team (v. l.) Marianna Lieth, Sabrina Kämmerich, Nuntia Fuscolo und dem Auszubilde­nden Shawn Barsuhn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany