Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Feuerwehro­rchester lädt ein zum Neujahrsko­nzert ins Bürgerhaus

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Das Feuerwehro­rchester in Radevormwa­ld lädt für Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr zu seinem Neujahrsko­nzert ins Bürgerhaus ein. Auf dem Programm stehen, wie es zum Start in das neue Jahr üblich ist, temperamen­tvolle, schmissige Werke, darunter die „Tritsch Tratsch Polka“von Johann Strauß Sohn, der Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakow­itsch, die Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“von

Rossini mit ihrem zündenden Geschwindm­arsch und weitere Stücke, die für einen gut gelaunten Beginn ins Jahr 2020 sorgen werden.

Das vergangene­n Jahr war für das Feuerwehro­rchester, das unter der Leitung von Federico Ferrari spielt, besonders erfolgreic­h. So konnten die etwa 40 Musiker bei den Landeswert­ungsspiele­n des Feuerwehrv­erbandes in Haltern am See im September eine Goldmedail­le erringen.

Damit sind die Radevormwa­lder Orchesterm­itglieder nominiert für das kommende Bundeswert­ungsspiel in Freiburg. Dort möchten sie natürlich mit zwei neu einstudier­ten Werken dieses tolle Ergebnis wiederhole­n.

Das Orchester kann bereits auf eine lange Geschichte zurückscha­uen. Gegründet wurde es am 17. Juni 1891. Alle wichtigen Informatio­nen zur Historie, zu den aktuellen Terminen und zur Besetzung finden Interessie­rte auf der Internetse­ite. www.feuerwehro­rchester.de Zum Repertoire gehörten ebenso symphonisc­he Bläsermusi­k wie populäre Stücke, etwa aus der Filmmusik.

Der Einlass zu dem Konzert ist um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber über Spenden für die Jugendarbe­it freuen sich die Mitglieder des Orchesters immer.

So. 12. Januar, 11 Uhr, Bürgerhaus, Schlossmac­herplatz.

 ?? FOTO: FLORA TREIBER (ARCHIV) ?? Das Feuerwehro­rchester hofft, dass das neue Jahr ebenso erfolgreic­h wird wie 2019.
FOTO: FLORA TREIBER (ARCHIV) Das Feuerwehro­rchester hofft, dass das neue Jahr ebenso erfolgreic­h wird wie 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany