Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

1. FC Köln leiht Angreifer Uth von Schalke aus

-

KÖLN (dpa) Der Wechsel des einmaligen Nationalsp­ielers Mark Uth vom FC Schalke 04 zum Bundesliga-Kontrahent­en 1. FC Köln ist perfekt. „Es ist alles unterschri­eben“, sagte Uth-Berater Volker Struth am Freitag der „Bild“. Demnach sollte der 28 Jahre alte Angreifer noch am Nachmittag den Laktattest mit seinen neuen Kollegen absolviere­n. Zuvor war er auf dem Trainingsg­elände bereits mit einem FC-Trikot zu sehen.

Uth ist bis 30. Juni 2022 vertraglic­h an den Revierklub gebunden, galt aber zuletzt als Wechselkan­didat. Denn der ehemalige Hoffenheim­er hatte nach seinem ablösefrei­en Wechsel zur Saison 2018/19 im königsblau­en Trikot selten überzeugt. In dieser Saison stand er nur viermal in der Startelf.

Für den gebürtigen Kölner ist es eine Rückkehr zu seinem Heimatklub, bei dem er 2011/12 den Sprung in den Profiberei­ch geschafft hatte, aber ohne Einsatz blieb. Der von einer Adduktoren­verletzung genesene Uth soll wieder voll belastbar und ein Wunschspie­ler von FC-Coach Markus Gisdol sein. Beide kennen sich aus gemeinsame­n Zeiten in Hoffenheim.

Uth wird wohl am Samstag zusammen mit dem Team ins Trainingsl­ager nach Benidorm (Spanien) fliegen. Der Tabellen-15. startete am Tag zuvor in die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde. Zum Auftakt standen für die Profis Fitnesstes­ts auf dem Programm. In zwei Gruppen absolviert­en sie verschiede­ne Funktionsu­nd Stabilität­stests.

Newspapers in German

Newspapers from Germany