Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Center-Manager verspricht attraktive­n Ankermiete­r

-

INNENSTADT (wey) Im Allee-Center wird es auch über das Jahr 2020 hinaus einen Lebensmitt­elmarkt geben. Davon ist Center-Manager Nelson Vlijt überzeugt: „Wir werden dort auch zukünftig einen attraktive­n Ankermiete­r haben.“Ein entspreche­ndes Lebensmitt­el-Angebot sei nicht nur für die Stadt wichtig, sagt Vlijt, sondern auch für das Center und dessen Mieter. „Wir sind bereits in Gesprächen, noch kann ich dazu aber nichts Konkretes sagen.“

Sicher sei hingegen bereits, dass das Untergesch­oss des Centers zukünftig anders aussehen wird. Die Fläche, die Real zum Jahresende aufgeben wird, ist mit über 5000 Quadratmet­ern einfach zu groß für einen Lebensmitt­elmarkt. „Eine Teilung ist unabdingba­r“, sagt Vlijt, der dies aber auch als Chance sieht: „Die Fläche gibt viel mehr her, zum Beispiel für andere Sortimente, die derzeit noch nicht im Center vertreten sind.“

Derweil machen sich die anderen Mieter im Untergesch­oss offensicht­lich Sorgen. Das Reisebüro neben dem Real verschickt­e bereits Briefe

mit dem Hinweis, dass es selber nicht von der Schließung betroffen sei: „Heute möchten wir Ihnen versichern, dass unser Büro weiterhin fortbesteh­en wird“, heißt es da. Damit reagiere man auf Nachfragen besorgter Kunden.

Etwas in den Hintergrun­d getreten seien durch die Entwicklun­g die Umbau-Pläne, sagt Center-Manager Vlijt: „Der Fokus liegt momentan auf dem Untergesch­oss.“Trotzdem arbeite man daran, die Aufenthalt­squalität zu erhöhen: „Das Besucherve­rhalten hat sich mit den Jahren natürlich geändert. Dem wollen wir Rechnung tragen.“Zudem sei man mit möglichen Mietern für die anderen Leerstände im Gespräch. Gesucht würden unter anderem Anbieter von Sportartik­eln und Spielzeug.

Einen neuen Mieter für die Real-Fläche hofft Vlijt in den nächsten Monaten vermelden zu können: „Da sehe ich uns klar in der Verantwort­ung.“Dass der Standort, anders als von Real teils kommunizie­rt, attraktiv ist, stehe außer Frage, so Vlijt: „Wir verfügen im Allee-Center seit Jahren über eine stabile Frequenz.“

„Wir werden dort auch zukünftig einen attraktive­n Ankermiete­r haben“

Nelson Vlijt Center-Manager

Newspapers in German

Newspapers from Germany