Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Das Auto muss Lockmittel bleiben

Gerade Auswärtige wollten keine Lose für die Weihnachts­verlosung, weil ihnen die Informatio­nen dazu fehlten. Das muss die Werbegemei­nschaft dringend ändern.

-

Nach der Weihnachts­verlosung ist vor der Weihnachts­verlosung. So hat sich die Werbegemei­nschaft bereits Gedanken über die Aktion für 2020 gemacht. Glückliche­rweise ist die Idee, es einmal mit dem Wermelskir­chener Modell zu versuchen, offenbar wieder zu den Akten gelegt worden. Das sieht keinen Top-Preis wie ein Auto als Hauptgewin­n vor, sondern zehn Hauptpreis­e im Wert zwischen 1000 und 2500 Euro. Damit würde sich die Werbegemei­nschaft in der Schloss-Stadt keinen Gefallen tun. Denn das Auto ist es doch, das seit 46 Jahren die Menschen in die Geschäfte lockt, wo sie ihre Weihnachts­einkäufe machen. Die Hückeswage­ner und Auswärtige­n sprechen immer davon, „das Auto zu gewinnen“. Und nicht von einem E-Bike oder Ähnlichem.

Das ist so wie beim Lotto: Zwar behaupten die Spieler häufig, dass ihnen „eine Million reicht“. Doch letztlich wollen sie den Jackpot, vor allem wenn der im siebenstel­ligen Bereich angesiedel­t ist. Deswegen wird Lotto gespielt und nicht wegen ein paar tausend Euro bei fünf Richtigen.

Die Werbegemei­nschaft muss aber dringend etwas an ihrer Informatio­nspolitik bezüglich des Modus’ tun. Es ist nicht damit getan, nur die Internetad­resse klein auf den Rand der Lose zu drucken. Schon viele Einheimisc­he wissen nicht, wann sie welchen Losabschni­tt abgeben müssen und wann und wo sie die Gewinnlist­e einsehen könne, geschweige denn die auswärtige­n Kunden. Daher lehnen gerade von ihnen viele die Entgegenna­hme eines Loses ab. Und das ist doch nicht der Sinn der Sache.

Zum einen muss die Werbegemei­nschaft dringend ihren Internetau­ftritt modernisie­ren und vor allem ständig aktualisie­ren. Unter dem Link „Termine“steht nichts! Und der Link „Geschichte“endet 1996! Gerade die Homepage könnte dafür genutzt werden, das Prozedere der Weihnachts­verlosung zu erläutern. Aber den Kunden könnte auf Wunsch auch ein kleiner Flyer mit den entspreche­nden Erläuterun­gen mitgegeben werden. Vielleicht werden dann wieder mehr als 157.000 Lose ausgegeben.

 ??  ?? STEPHAN BÜLLESBACH
STEPHAN BÜLLESBACH

Newspapers in German

Newspapers from Germany