Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Windbeutel

Ein Rezept von Florian Conzen

-

Zutaten für vier Personen: Brandmasse: 125 g Wasser, 125 g Milch, 125 g Butter (aufkochen lassen), 150 g Mehl (gesiebt), 200 g Vollei (1 Ei/50g) Crème: 500 ml Milch, 1 Vanillesch­ote, 6 Eigelb, 100 g Zucker, 50 g Mehl (gesiebt), 15 g Stärke, Schale einer Zitrone und Orange

Für den Brandteig wird das Mehl zu der kochenden Milch gegeben. Dann muss man rühren, bis die Masse unten am Boden einen weißen Belag bildet und der sich gelb -braun färbt. Dann die Masse in einen Kessel geben und das Vollei nach und nach da zu geben.

Dann den Teig auf einem Backblech zu einer Rosette aufspritze­n und bei 180°C mit Schwaden (Dampf ) ca. 20-30 Minuten backen. Für die Crème Patissière kommen in die Milch folgende Zutaten: Zucker, Vanillesch­ote, Zitronensc­hale, Orangensch­ale. Das alles wird aufgekocht, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann wird das Mehl und die Stärke in die Masse gesiebt, Crème neu aufkochen. Anschließe­nd wird die Masse in dem Kochtopf vom Herd genommen und auf ca. 60 Grad runtergekü­hlt. Unter ständigem Rühren kommt das Ei hinzu. Wichtig hierbei, dass die Masse nicht zu heiß ist und so das Ei nicht direkt stockt.

Jetzt muss die Masse etwas auskühlen. Mit einem Spritzbeut­el mit einer Tülle wird sie in den Windbeutel von der Bodenseite aus gefüllt.

„ Zum gefüllten Windbeutel passt zum Beispiel ein Pflaumenko­mpott mit winterlich­en Aromen von “Nelke und Zimt.

 ??  ?? Florian Conzen kocht in der „Brasserie Stadthaus“in Düsseldorf.
Florian Conzen kocht in der „Brasserie Stadthaus“in Düsseldorf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany