Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Christian Viebach (CDU) zieht sich zurück

Der ehemalige Bürgermeis­terkandida­t und Fraktionsv­orsitzende strebt kein politische­s Mandat mehr an.

- VON STEFAN GILSBACH

RADEVORMWA­LD Der Radevormwa­lder CDU-Politiker Christian Viebach hat seinen Rückzug aus der Politik angekündig­t. „Nachdem ich mich persönlich nun 17 Jahre lang für die Belange der Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Radevormwa­ld kommunalpo­litisch engagiert habe, habe ich mich entschiede­n, dies nun mit dem Ablauf dieser Legislatur­periode des Oberbergis­chen Kreises im September 2020 zu beenden“, teilt Viebach in einer persönlich­en Erklärung mit. „Ich möchte einfach mehr Zeit für mein Privatlebe­n und Freunde haben, was leider in den letzten Jahren nicht so möglich war, wie ich es mir gewünscht hätte“, begründet der Christdemo­krat diesen Schritt. „Neben den Sitzungsze­iten bedarf es oft auch vieler Abstimmung­en, die sehr zeitaufwen­dig sein können.“

Christian Viebach war Anfang der 2010er Jahre die einflussre­ichste Gestalt in der Radevormwa­lder CDU. 2009 wurde er zum Fraktionsv­orsitzende­n gewählt, 2012 in diesem

Amt bestätigt. Im Jahr 2015 kandidiert­e er als gemeinsame­r Kandidat von SPD und CDU für die Bürgermeis­terwahl. Seine Wahl, die eigentlich als sicher galt, scheiterte, als bekannt wurde, dass eine Mitarbeite­rin

des Rathauses gegen ihn Anzeige wegen Stalkings erhoben hatte. Die Bürgermeis­terwahl gewann Johannes Mans.

Zwei Jahre später geriet Christian Viebach erneut in die Schlagzeil­en, als der Vorwurf erhoben wurde, er habe als Mitglied des Verwaltung­srates der Sparkasse Radevormwa­ld-Hückeswage­n Verdiensta­usfälle eingeforde­rt, die ihm laut eines juristisch­en Gutachtens nicht zustanden. Viebach legte den Posten im Verwaltung­srat sowie alle Mandate im Rat und in den politische­n Gremien in Radevormwa­ld nieder. Derzeit ist er für die CDU Oberberg in der Kreispolit­ik aktiv.

„Mein Anspruch war und ist es immer gewesen, unsere Bürgerinne­n und Bürger und damit die Stadt Radevormwa­ld mit hohem Gewicht in Gummersbac­h zu vertreten, was ich zuletzt als Vorsitzend­er des Kreisentwi­cklungsaus­schusses, inhaltlich unter anderem mit dem Förderproj­ekt Regionale 2025 getan habe, wovon unsere Stadt finanziell sehr profitiere­n und infrastruk­turelle Projekte entstehen werden“, schreibt Viebach in seiner persönlich­en Erklärung. „Ich freue mich, die Fortentwic­klung von Kreis und Stadt ab Oktober 2020 als interessie­rter Bürger und CDU-Mitglied weiter verfolgen zu können.“

 ?? FOTO: NH (ARCHIV) ?? Christian Viebach (CDU) will sich künftig auf sein Privatlebe­n konzentrie­ren.
FOTO: NH (ARCHIV) Christian Viebach (CDU) will sich künftig auf sein Privatlebe­n konzentrie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany