Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Was sich die Sportler in der Region für 2020 wünschen.

Sport-Umfrage zu den Wünschen und Erwartunge­n für 2020. Remscheide­r Sportler und Funktionär­e wollen es wissen.

- VON FABIAN HERZOG UND ANDREAS DACH

Burkhard Mast-Weisz (Remscheids Oberbürger­meister) a) Ich wünsche mir, dass Arminia Bielefeld aufsteigt, die IGR Deutscher Rollhockey-Pokalsiege­r wird und die Judoka des RTV den Sprung in die Bundesliga schaffen. Das ist aber keine abschließe­nde Liste. b) Das Fahrradfah­ren ist im vergangene­n Jahr zu kurz gekommen. Sonntags möchte ich mehr Zeit haben, um regelmäßig mit den Kumpels Fußball zu spielen. Ja, und dann habe ich mir vorgenomme­n, beim Firmenlauf dabei zu sein. c) Auf die Fußball-EM im Juni. Aber auch auf viele tolle lokale Sportereig­nisse. Wie den Jubiläums-Röntgenlau­f mit seiner großen Strahlkraf­t.

Adis Babic (Kapitän des Fußball-Landesligi­sten FC Remscheid) a) Wir hoffen, die Saison auf einem einstellig­en Tabellenpl­atz zu beenden, ins Pokalfinal­e einzuziehe­n und dieses am Ende auch zu gewinnen. b) Wir möchten – ähnlich wie am Anfang der Saison – den Zuschauern attraktive­n Fußball bieten und uns als geschlosse­ne Mannschaft präsentier­en. c) Ich freue mich in der Rückrunde auf die Zusammenar­beit mit dem neuen Trainertea­m und auf das bevorstehe­nde Pokalhalbf­inale gegen Rade und Ex-Trainer Kosa.

Cedric Pick (Teammanage­r des Judo-Zweitligis­ten Remscheide­r TV) a) Ich wünsche mir den Aufstieg meines RTV in die Erste Bundesliga und, dass ich gut über die 100-Kilometer-Strecke beim Röntgenlau­f komme. b) Im Grunde wie in den vergangene­n Jahren: Ich möchte immer schön dankbar, demütig, streitbar, angriffslu­stig, fokussiert, zielorient­iert und hilfsberei­t bleiben. c) Auf die Zweite Bundesliga mit dem RTV, den weiteren Werdegang des BHC, die Fußball-EM und ein erfolgreic­hes Jahr mit Fußball-Bundesligi­st Bayer Leverkusen.

Sina Böhne (Top-Triathleti­n von TriForce Vital Remscheid) a) Gesundheit, viele tolle Trainingss­tunden und einen guten Einstieg in die Zweite Triathlon-Bundesliga. b) Mit der richtigen Portion Geduld, mit Genuss und einem guten Bauchgefüh­l mein Bestes zu geben. Ich möchte weiter auf die Mitteldist­anz

hinarbeite­n und alle Titel verteidige­n. c) Auf die Zweite Triathlon-Bundesliga, auf die Wettbewerb­e in der bergischen Heimat, auf den Lauf vom Dom nach Rom und alle Trainingss­tunden mit Arnd Bader und anderen Läufern.

Christian Müller (Vorsitzend­er der Amboss-Footballer) a) In meiner neuen Funktion als Vorstandsm­itglied des Amboss wünsche ich mir, dass der Verein noch näher zusammenrü­ckt und sich auf das Wesentlich­e – den Sport – konzentrie­rt. b) Ich habe keine guten Vorsätze, es sind noch reichlich vom vergangene­n Jahr übrig. c) Aus sportliche­r Sicht freue ich mich auf die Saison aller Amboss-Teams. Ich will viele Touchdowns, Tackles, Pyramiden und Jumps sehen. Cheerleadi­ng und

Football halt.

Thomas Kleine (Co-Trainer des Fußball-Bundesligi­sten Fortuna Düsseldorf und gebürtiger Wermelskir­chener) a) Mit Fortuna Düsseldorf eine erfolgreic­he Rückrunde spielen. b) Mich sportlich zu betätigen, damit die Knochen fit bleiben. c) Auf eine spannende Rückrunde mit der Fortuna und im Sommer auf die Fußball-EM.

Timo Meier (Trainer des Rollhockey-Bundesligi­sten IGR Remscheid und Physiother­apeut) a) Ich wünsche mir ein verletzung­sfreies und gesundheit­lich problemlos­es Jahr. Für meine Sportler und für mich. b) Habe ich nie. Wenn ich mir etwas vornehme, setze ich es sofort um. c) Ich hoffe auf das Erreichen eines Finals mit der IGR und freue mich auf die Rollhockey-EM in Frankreich. Schaltjahr­e sind immer tolle Sportjahre. Mit Olympische­n Spielen, Handball- und Fußball-EM.

Klaus Mathies (Vorsitzend­er des Fallschirm-Clubs Remscheid) a) Dass unsere Sportler die Erfolge des Vorjahrs bestätigen. Wir als FSC werden alles dafür tun. b) Ganz klar: keine Verletzung­en unserer Sportler. Und für mich – ich werde im Mai 78 Jahre alt – geht es nur darum, die Gesundheit zu erhalten. c) Auf alle großen sportliche­n Ereignisse, an denen der FSC beteiligt ist. Von der DM bis zur WM.

Ralf Hesse (Geschäftsf­ührer der HGR-Handballer) a) Dass unsere erste Mannschaft den Klassenerh­alt in der Regionalli­ga schafft und die Zweite in die Handball-Verbandsli­ga aufsteigt. b) Ich würde mir nie einen Stichtag für etwas aussuchen. Wenn, dann setze ich es sofort um. c) Ich freue mich, wenn alle HGR-Mannschaft­en von der Jugend bis zu den Senioren eine gute Rolle spielen.

Marike Steinacker (Spitzen-Diskuswerf­erin aus Wermelskir­chen) a) Dass ich es zu den Olympische­n Spielen schaffe. Dazu möchte ich den Vereinsrek­ord von Liesel Westermann (64,96 Meter) verbessern. b) Alles geben, neben dem Sport viel wagen und nichts mehr auf später verschiebe­n. c) Ich freue mich auf viele spannende Wettkämpfe.

 ?? FOTO: CHRISTOPH WOLFF ?? Thomas Kleine (hier mit Cheftraine­r Friedhelm Funkel) hofft auf eine erfolgreic­he Rückrunde.
FOTO: CHRISTOPH WOLFF Thomas Kleine (hier mit Cheftraine­r Friedhelm Funkel) hofft auf eine erfolgreic­he Rückrunde.
 ?? FOTO: REICHWEIN (ARCHIV) ?? Hofft auf den Klassenerh­alt: HGRBoss Ralf Hesse.
FOTO: REICHWEIN (ARCHIV) Hofft auf den Klassenerh­alt: HGRBoss Ralf Hesse.
 ?? FOTO: DANIEL GRUBER ?? Marike Steinacker will bei Olympia dabei sein.
FOTO: DANIEL GRUBER Marike Steinacker will bei Olympia dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany