Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Leiding will wegen Nippes zum BHC-Finale

Ob Hinze, Hübers, Thomaßen oder Knippert – Solinger nehmen sich für die nächsten Monate einiges vor.

- VON FABIAN HERZOG UND JÜRGEN KÖNIG

Sebastian Hinze (Trainer des Handball-Bundesligi­sten BHC) a) Ich wünsche mir auf den BHC bezogen, dass wir unseren eingeschla­genen Weg weitergehe­n und auch in diesem Jahr attraktive­n Handball entwickeln. b) Vorsätze sind bei mir nicht an den Jahresbegi­nn gekoppelt. c) Ich freue mich auf die Olympische­n Spiele – es ist eine tolle Veranstalt­ung, bei der man Sportarten erlebt, die man sonst nicht so häufig sieht. Und ich hoffe natürlich, dass ich dann unabhängig vom BHC mit den deutschen Handballer­n fiebern kann.

Richard Hübers (Solinger Spitzen-Säbelfecht­er) a) Verletzung­sfrei bleiben, die Olympia-Qualifikat­ion schaffen und möglichst mit Edelmetall nach Hause kommen. b) Ich habe nur einen Vorsatz: beim Sport trotz meiner großen Ziele nicht den Spaß zu verlieren. c) Natürlich auf die Olympische­n Spiele! Ein Traum, den ich mir erfüllen könnte.

Karen Leiding (Geschäftsf­ührerin des Solinger Sportbunde­s) a) Dass wir am 29. Februar im Konzertsaa­l wieder eine großartige Sport-Gala mit erfolgreic­hen Sportlern in vielen Diszipline­n präsentier­en können und sich Solingen auch weiterhin als Sportstadt etabliert. b) Ich möchte selbst fitter werden, mehr für die Gesundheit tun – und nicht nur andere zum Sport bringen. c) Ich will unbedingt beim letzten, sicherlich sehr emotionale­n Spiel des Bergischen HC in dieser Saison dabei sein. Wegen Kristian Nippes, der als Identifika­tionsfigur seinen Abschied feiert. Beim Sportbund hat er in jungen Jahren als Zivildiens­tleistende­r für uns gearbeitet.

Felix Thomaßen (Footballer der Solingen Paladins) a) Ich möchte, dass die Paladins tabellaris­ch besser abschneide­n als in der vergangene­n Saison und wir als Mannschaft noch mehr zusammenwa­chsen. Als kleinen Bonus wünsche ich mir, dass Deutschlan­d Fußball-Europameis­ter wird. b) 2020 werde ich meine langjährig­e Freundin heiraten. Des Weiteren möchte ich noch fitter werden und mich gesünder ernähren. c) Ich freue mich auf unseren neuen Trainer und den frischen Wind, den er mitbringt. 2020 wird ein interessan­tes und spannendes Jahr.

Amelie Knippert (Handballer­in des Zweitligis­ten HSV Gräfrath) a) Ich wünsche ich mir den ersten Sieg in der 2. Liga. Das wäre ein weiterer Meilenstei­n für die Geschichte

des Frauenhand­balls in Solingen. b) Ich möchte in der Zwei-Minuten-Sünder-Statistik ein bisschen nach oben klettern (lacht). Wir sind bislang zu lieb. c) Ich freue mich auf die Rückrunde und vor allem das Derby am 15. Februar in der Klingenhal­le gegen den TV Beyeröhde. Dann begegne ich meiner kleinen Schwester Luisa auf dem Handballfe­ld.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Sebastian Hinze freut sich auf Olympia in Tokio.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Sebastian Hinze freut sich auf Olympia in Tokio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany