Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Aus Weihnachts­bäumen werden Pellets und Kompost

REVEA sammelt die Bäume seit Anfang der Woche ein. Rund 50 Tonnen landen in der Deponie Leppe zur Verwertung.

- VON SOLVEIG PUDELSKI

WERMELSKIR­CHEN Noch vor wenigen Wochen wurden sie sorgfältig ausgewählt und liebevoll geschmückt. Aber jetzt steht den Wermelskir­chener Weihnachts­bäumen ein anderes Schicksal bevor – aber ein ökologisch korrektes. „Die Anfang der Woche eingesamme­lten Bäume gehen in die stoffliche Verwertung“, sagt Rolf Schäfer, Prokurist und Leiter der Logistik bei REVEA, einer Gesellscha­ft, an der der Bergische Abfallwirt­schaftsver­band (BAV) zur Hälfte beteiligt ist. Sie ist für die Abfuhr der Tannen zuständig.

Diese Bäume – und viele andere aus der Region – werden zur Leppe-Deponie gefahren, wo ein spezieller Anlieferun­gsbereich eingericht­et wird. Ein Teil der Bäume werde geschredde­rt und lande dann mit anderen Grünabfäll­en in der neuen Kompostier­ungsanlage. Anders als im Komposter von privaten Gartenbesi­tzern, ist das eine XXL- und Turbovaria­nte. Unter Zufuhr von Feuchtigke­it und Sauerstoff werde ein beschleuni­gter Verrottung­sprozess in Gang gesetzt. Bei über 70 Grad vergäre das Material rasch, so dass nach drei Wochen fertiger „Bergischer Kompost“abgefüllt und auf den Wertstoffh­öfen verkauft werden könne. Der andere Teil der Bäume verarbeite der BAV zu Ersatzbren­nstoff, zu Pellets.

Erfreulich sei, dass die Weihnachts­bäume bis auf wenbige Ausnahmen komplett abgeschmüc­kt sein, wenn sie an der Straße gestellt werden. das war zu Zeiten von Lametta noch anders, so Schäfer.

Rund 50 Tonnen an Bäumen kommen bei der Sammlung jedes Jahr zusammen. „Die Zahl ist relativ konstant“, resümiert Rolf Schäfer.

 ?? FOTO: PUDELSKI ?? Anwohner stellten ihre Weihnachts­bäume zur Abholung an den Straßenran­d – wie hier an der Carl-Leverkus-Straße.
FOTO: PUDELSKI Anwohner stellten ihre Weihnachts­bäume zur Abholung an den Straßenran­d – wie hier an der Carl-Leverkus-Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany