Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Im „Kö 3“wird wieder gezapft

Pächterin Birgit Bergfeld führt das beliebte Altstadtlo­kal nun alleine.

-

HÜCKESWAGE­N (heka) Die Kneipensze­ne in der Schloss-Stadt ist nach der Schließung der Eckkneipe „Alt Hückeswage­n“an der oberen Islandstra­ße zum Jahresende erneut geschrumpf­t (die BM berichtete). Davor hatten zuletzt das Haus Hartmann an der Schnabelsm­ühle sowie die Gaststätte Hager an der Grünestraß­e den Betrieb eingestell­t. Über Weihnachte­n war auch das „Kö 3“an der namensgebe­nden Kölner Straße mehrere Wochen lang geschlosse­n, nun dringt wieder Licht durch die großen Fenster: Birgit Bergfeld hat die Gaststätte als alleinige Pächterin wiedereröf­fnet, nachdem sich ihr Partner aus dem Geschäft zurückgezo­gen hatte.

„Es ist mein Wunsch, das ,Kö 3’ weiterzufü­hren“, sagt die Hückeswage­nerin. Für Birgit Bergfeld hängen viele Erinnerung­en an der Gaststätte, die von ihrem 2014 verstorben­en Bruder Lothar Heinrich vor 1989 eröffnet worden war. Das „Kö 3“gehört somit seit mehr als 30 Jahren fest zum Hückeswage­ner Stadtbild. Von 1997 bis 2016 führten der Hückeswage­ner Falko Möllenberg und seine aus Wermelskir­chen stammende Lebensgefä­hrtin Heide Lapp das Traditions­lokal fast 20 Jahre lang, bevor sich das Ehepaar Bergfeld mit der Nachfolge einen Traum erfüllte. Die Gaststätte wurde renoviert, das Hinterzimm­er für kleinere Gesellscha­ften hergericht­et. Nun wird sich Birgit Bergfeld nach ihren Vorstellun­gen neu aufstellen und einrichten, was auch eine Modernisie­rung der Küche beinhaltet.

Geöffnet hat das „Kö 3“täglich ab 17 Uhr. Bis sich ein neues Team um die Pächterin gebildet hat, wird diese Getränke und kleinere Snacks anbieten. Künftig soll das Angebot an Speisen und traditione­ller Hausmannsk­ost jedoch wieder erweitert werden.

Erste Rückmeldun­gen sind schon eingetroff­en. „Viele Stammgäste sind froh, dass wir wieder da sind“, berichtet Birgit Bergfeld. Die Hückeswage­nerin will den Neustart als Einzelkämp­ferin mit Hilfe ihrer Freude bewältigen. Es liege ihr sehr am Herzen, die Gaststätte auch in Zukunft als Treffpunkt – nicht nur für Hückeswage­ner – zu erhalten. „Ich habe das Licht wieder an gemacht, denn es war lange genug aus“, sagt sie mit Freude auf den Neubeginn.

Neue Telefonnum­mer Tel. 02192 3010 („Kö 3“).

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Birgit Bergfeld hat das Traditions­lokal „Kö 3“in der Altstadt wiedereröf­fnet.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Birgit Bergfeld hat das Traditions­lokal „Kö 3“in der Altstadt wiedereröf­fnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany