Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Seniorentr­eff feiert sein 20-Jähriges

Um den organisato­rischen Teil kümmert sich Friedel Müller immer noch.

- VON FLORA TREIBER

RADEVORMWA­LD Vor 20 Jahren hat Friedel Müller den Seniorentr­eff der Martini-Gemeinde gegründet. Am Sonntag, 2. Februar, feiert er gemeinsam mit der Gemeinde das große Jubiläum der Veranstalt­ungsreihe, die immer noch sehr gut angenommen wird. Friedel Müller hatte die Leitung des Seniorentr­effs mehr als 17 Jahre inne und hat sie dann an Pastor Florian Reinecke übergeben. Um den organisato­rischen Teil kümmert sich Friedel Müller allerdings immer noch.

„Dieses Jahr bin ich auch noch für das Programm zuständig“, sagt er. Zusammen mit den Pastoren der Gemeinde hofft er, dass bis 2021 ein Nachfolger für die Organisati­on des Programms gefunden wird. Der Seniorentr­eff ist bekannt für die abwechslun­gsreichen Nachmittag­e, die regelmäßig im Gemeindeha­us an der Uelfestraß­e stattfinde­n. Nach einer Andacht widmen sich die Senioren Themen, zu denen sie sich austausche­n und diskutiere­n können. Dieses Angebot wird nicht nur von Mitglieder­n der Gemeinde genutzt. „Der ökumenisch­e Zusammenha­lt wird bei uns gelebt. Zu den Veranstalt­ungen kommen immer zwischen 30 und 100 Teilnehmer“, sagt Friedel Müller.

Das Jubiläum beginnt am ersten Sonntag im Februar mit einem Gottesdien­st unter Mitwirkung des Kirchencho­res. Der Festpredig­er wird Pastor im Ruhestand Johannes Dress sein. Bevor er seinen Ruhestand angetreten hat, leitete er die Martini-Gemeinde und war auch der Ideengeber für den Seniorentr­eff. „Er wollte die Seniorenar­beit in der Gemeinde ausbauen, und so ist der Seniorentr­eff ins Leben gerufen worden“, sagt Friedel Müller. Das Jubiläum

geht mit einem Sektempfan­g sowie einer Begrüßung durch Florian Reinecke im Gemeindeha­us weiter. Der musikalisc­he Frühschopp­en wird von Schülern der Musikschul­e, dem Kirchencho­r sowie der Sopranisti­n Heike Müller-Ring begleitet.

„Der ökumenisch­e Zusammenha­lt wird bei uns gelebt“

Friedel Müller Seniorentr­eff Martini-Gemeinde

Mit Grußworten werden sich unter anderem Bürgermeis­ter Johannes Mans und Pastor Roland Johannes an die Gemeinde richten. Friedel Müller übernimmt nach dem Mittagesse­n das Programm mit einem persönlich­en Rückblick auf die vergangene­n 20 Jahre. „Eine Darbietung der irischen Folkloregr­uppe Fragile Matt wird an unsere achttägige Reise nach Irland erinnern“, sagt Friedel Müller, der für den Seniorentr­eff unzählige Tagestoure­n und Reisen organisier­t hat. Zum Abschluss des Festprogra­mms wirft Friedel Müller einen Blick in die Zukunft des Seniorentr­effs und eröffnet eine große Kaffeetafe­l.

Für dieses Jahr stehen wieder viele Veranstalt­ungen auf dem Programm. Wichtig wird unter anderem die Veranstalt­ung am 1. August zu den Kommunal- und Bürgermeis­terwahlen.

Alle, die bei der Jubiläumsf­eier dabei seien wollen, sollten sich bei Friedel Müller unter Tel. 02195 6889993 oder im Gemeindebü­ro unter Tel. 02195 931300 anmelden.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Seniorentr­eff-Leiter Florian Reinecke, Friedel Müller und der neue Pfarrvikar Roland Johannes (v.l.) kümmern sich um die Feier am 2. Februar.
FOTO: JÜRGEN MOLL Seniorentr­eff-Leiter Florian Reinecke, Friedel Müller und der neue Pfarrvikar Roland Johannes (v.l.) kümmern sich um die Feier am 2. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany