Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Städte kämpfen gemeinsam gegen die Müllf lut

-

BERGISCHES LAND (pek) Die drei bergischen Großstädte starten umweltbewu­sst ins Jahr. Bei der Aktion „Mehrweg statt Einweg“arbeiten Wuppertal, Remscheid und Solingen zusammen. Die Oberbürger­meister der Städte kamen nun zum Betriebsho­f der Abfallwirt­schaftsges­ellschaft (AWG) am Klingenhol­l in Wuppertal, um diese Zusammenar­beit zu bekräftige­n.

Durch große, auf Müllwagen angebracht­e Plakate sollen die Menschen auf die Müllflut – besonders durch Einwegbech­er – aufmerksam gemacht werden. „In Wuppertal fahren zehn Müllwagen mit diesen auf der Seite angebracht­en Plakaten, in Remscheid und Solingen sind es jeweils acht“, so AWG-Geschäftsf­ührer Martin Bickenbach.

„Remscheid freut sich, Teil dieser Initiative zu sein“, sagt Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz. „Die Technische­n Betriebe haben sich der Aktion gerne angeschlos­sen. Bei unserem großen Löwen-Festival gibt es keine Einwegbech­er mehr. Ich hoffe sehr, dass sich dem auch kleinere Festlichke­iten anschließe­n. Das mit den Einwegbech­ern muss aufhören!“„Auch in Solingen spielt Nachhaltig­keit eine große Rolle“, betont Bürgermeis­ter Ernst Lauterjung: „Aus dieser Aktion wird ein großes Konzept entstehen, viele gute Aktionen für die Umwelt werden folgen. Wir sind als Städtedrei­eck auf einem guten Weg.“

Um den Bürgern den Gebrauch von Mehrwegbec­hern zu erleichter­n, haben die Städte eine Internetse­ite aus der Taufe gehoben. Dort können Bürger sehen, welche Cafés, Bäckereien und andere Geschäfte in den drei Großstädte­n bereit sind, Getränke in Mehrwegbec­hern anzubieten. Zurzeit unterstütz­en 36 Betriebe mit all ihren Filialen die Aktion. An einigen Standorten erhalten die Kaffeetrin­ker zum mehrfach benutzbare­n Becher einen deutlichen Rabatt auf den Getränkepr­eis.

Mehr Infos gibt’s im Internet unter: bergischeb­echerkarte.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany