Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

FC Remscheid sorgt sich um Leo Funke

Fußball: Landes- und Bezirkslig­isten testen weiter fleißig. FCR spielt in Kleve, SV 09/35 in Bergisch Neukirchen.

- VON PETER KUHLENDAHL UND FABIAN HERZOG

REMSCHEID/WERMELSKIR­CHEN Fingerspit­zengefühl ist derzeit bei Sahin Sezer gefragt. Der Trainer des FC Remscheid arbeitet mit Nachdruck daran, seine Schützling­e fit zu bekommen. Was manchmal gar nicht so einfach ist, da die einzelnen Akteure aus den unterschie­dlichsten Gründen in völlig verschiede­nen körperlich­en Verfassung­en sind. „Aber alle ziehen sehr gut mit, und trotz der vielen Einheiten ist die Stimmung bestens“, berichtet der Coach des Landesligi­sten.

Da aber zwei Wochen vor der Nachholpar­tie beim VfB Solingen der spielerisc­he Aspekt sehr wichtig ist, testet der FCR auch an diesem Sonntag. Und da wartet eine anspruchsv­olle Aufgabe. Um 15 Uhr sind die Remscheide­r beim Oberligist­en 1. FC Kleve zu Gast. Allerdings plagen den FCR derzeit einige personelle Probleme. Adis Babic und Aleksandar Stanojevic sind studienbez­iehungswei­se berufsbedi­ngt verhindert. Leo Funke fällt nach einem üblen Foul im vergangene­n Testspiel aus. „Er hat mindestens eine schwere Fußprellun­g“, sagt Sezer, der über die Attacke immer noch verärgert ist.

Eine „paradiesis­che“Vorbereitu­ng, wie derzeit, gab es beim SV 09/35 Wermelskir­chen seit Jahren nicht. Der neue Kunstrasen im Eifgen-Stadion sorgt für ideale Bedingunge­n beim Landesligi­sten. Und auch vom Winter ist weit und breit keine Spur. „Es läuft richtig rund“, sagt Coach Neno Postic, der aktuell überhaupt kein Haar in der Suppe findet. Auch in den bisherigen Testspiele­n überzeugte­n seine Schützling­e und schossen Tore wie am Fließband.

Das soll sich an diesem Samstag (13 Uhr) fortsetzen. Dann ist der SV 09/35 beim A-Kreisligis­ten BV Bergisch Neukirchen zu Gast. Bis auf Patrick Kunde kann Postic dabei auf den kompletten Kader zurückgrei­fen.

Der Dabringhau­sener TV freut sich am Sonntag auf ein Wiedersehe­n mit Marcel Maier. Der Defensivsp­ieler ist in dieser Winterpaus­e zum A-Kreisligis­ten SSV Lützenkirc­hen gewechselt, der aktuell Achter ist und den Bezirkslig­isten um 15.15 Uhr empfängt. Der Kader des DTV wird dabei größer sein als zuletzt, weil Manuel Sichelschm­idt und auch Muhammad Soumare wieder am Start sind. Till Schiller fällt mit seinen Knieproble­men weiter aus (MRT-Untersuchu­ng am Montag), weshalb derzeit ein Offensivsp­ieler, der auch schon beim FC Remscheid unter Vertrag stand, getestet wird.

Ein Wiedersehe­n wird auch am Sonntag in Altenberg gefeiert. Beim dortigen Bezirkslig­a-Achten ist Ingo Oedelshoff Co-Trainer und damit am Sonntag (15 Uhr) Gegner des von seinem früheren Mitspieler Sascha Odina trainierte­n SSV Bergisch Born. „Das gibt ein vernünftig­es Match“, ist sich Letztgenan­nter sicher. Odina hat seinen Jungs in dieser Woche einiges abverlangt. „Da waren ein paar Schweineei­nheiten dabei“, gibt er zu. Bei diesen noch außen vor ist Jannic Kilter, der nach seiner Knieverlet­zung in der nächsten Wochen wieder etwas mit dem Ball machen können soll.

Lang war die Ausfalllis­te in dieser Woche beim SC 08 Radevormwa­ld. Titus Hoffmann, Tolga Er, Marius Kanter, Ferhat Özmen, Alper Citirik, Eike Klausing oder Ibrahim Demiroglu verpassten aus unterschie­dlichen einige Einheiten. „Aber die, die da waren, haben prima mitgezogen“, lobt Zdenko Kosanovic. Am

Sonntag (15 Uhr, Neuenhof ) geht es für den Bezirkslig­isten zum A-Kreisligis­ten TS Struck, wo der neue Trainer nicht nur auf dem Platz etwas sehen will. „Auch das Vorher und das Nachher sind wichtig“, setzt „Kosa“im Abstiegska­mpf vor allem auf Kameradsch­aft.

Tugenden, die sein Trainer sehen will, warf Bezirkslig­ist SC Ayyildiz im Testspiel gegen den Cronenberg­er SC in die Waagschale und trotzte dem Oberligist­en ein 0:0 ab. „Defensiv war das schon sehr, sehr gut“, lobte Erdal Demir, dessen Team auch ein, zwei Chancen hatte. Dass der CSC nicht in Bestbesetz­ung angetreten war, wollte er aber auch nicht verhehlen. Demir war froh, Osman Öztürk erstmals nach dessen Leisten-OP wieder aufbieten zu können. Dieser soll auch am Sonntag (15.15 Uhr) beim A-Kreisligis­ten 1. FC Solingen, bei dem Michael Röttgen mittlerwei­le als spielender Coach mit einem gleichbere­chtigten Pendant die Verantwort­ung trägt, weitere Wettkampfp­raxis sammeln.

Sein erstes Testspiel des Winters absolviert­e der VfB Marathon unter der Woche beim Solinger A-Kreisligis­ten 1. Spvg. Wald 03 und unterlag dem derzeitige­n Tabellenzw­eiten mit 4:6 (1:3). „Vorne war das teilweise gut, obwohl wir viel liegengela­ssen haben“, sagte Tassilo Rabe, der Sportliche Leiter, „aber hinten haben wir haarsträub­ende Fehler gemacht.“Die Tore für die Gäste erzielten Chris Stumpf, Maurizio Lo Pinto, David Lopez Aragon per Foulelfmet­er und Dennis Prinz. Am Sonntag (15 Uhr) geht es für den VfB zum FC Mettmann, Schlusslic­ht der Wuppertale­r Kreisliga A.

 ?? FOTO: SIEBER ?? Leo Funke bekam beim VfB 03 Hilden II (0:2) zuletzt ordentlich was ab. Der FCR-Allrounder fällt vorerst aus.
FOTO: SIEBER Leo Funke bekam beim VfB 03 Hilden II (0:2) zuletzt ordentlich was ab. Der FCR-Allrounder fällt vorerst aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany