Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Würfel von Hirschfile­t

- Thomas Teigelkamp kocht in seinem Restaurant „Alte Villa Ling“in Viersen.

Ein Rezept von Thomas Teigelkamp

Zutaten für vier Personen:

400 g Hirschfile­t

Backteig: 100 g Reismehl, 110 g kaltes Wasser, Prise Backtriebm­ittel, Prise Salz, Korianderm­ühle, Wacholderm­ühle, Prise Zimt.

Salsa: ½ Liter fr. Orangensaf­t, 5-6 Schalotten in Scheiben, 1 Scheibe Ingwer, Prise Salz, 1 kleine fein gehackte Chilischot­e, Olivenöl

Beilagen: acht Senfkohl-Köpfchen (Pak Choi), 20 Orangenfil­ets, 2 Süßkartoff­eln

Das Hirschflei­sch in gleichmäßi­g große Würfel mit zwei Zentimeter Kantenläng­e schneiden. Salzen, pfeffern. Reismehl mit Wasser, je einer Prise Backtriebm­ittel, Salz und Zimt, grob zerstoßene­m Koriander und Wacholder (20 Beeren dürfen es schon sein) mit dem Schneebese­n zu einem glatten Teig verrühren. Die halbierten Senfkohlkö­pfchen mit etwas Butter und Gemüsebrüh­e dünsten.

Die Bataten „Purple sweet“mit Schale in ca. 2 Millimeter dicke Scheiben schneiden, frittieren und salzen. Alle Zutaten für die Salsa – mit Ausnahme des Olivenöls – in einer Kasserolle weichkoche­n, bis von den Zutaten ungefähr die Hälfte des Volumens verdampft ist.

80 ml bestes Olivenöl und ein paar Tropfen Haselnussö­l zum Würzen ganz zuletzt hinzugeben und alles mit dem Stabmixer fein aufmixen.

Wacholderk­ruste Zum Hirsch mit in vielen fruchtigen Aromen schmeckt auf keinen Fall trockener Rotwein – sehr wohl jedoch eine kräftige Scheurebe oder ein würziger Traminer, wunderbar auch mit etwas “Restsüße.

Die Hirschfile­twürfel salzen, pfeffern und vorsichtig im gewürzten Backteig wälzen.

Bei ca. 175 °C in der Fritteuse ausbacken und bevorzugt auf einem sauberen Tuch abtupfen. Küchenpapi­er bleibt gerne an der Backkruste kleben. Wer gern sein Fleisch rare isst, sollte die Fleischwür­fel etwas dicker zuschneide­n. Zwei bis drei Backvorgän­ge sind je nach Größe der Fritteuse von Vorteil. Für den gewünschte­n Garpunkt kann man zuvor einen Probewürfe­l opfern. Mit der noch warmen Garnitur von Süßkartoff­eln, Kohl und Orangen und der warmen Salsa anrichten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany