Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreuzfahrt­en in der Tradition der großen Luxusliner

Die Holland America Line ist seit 147 Jahren auf den Meeren unterwegs – mit einem weltweiten Kreuzfahrt­programm.

-

Bis ins Jahr 1873 gehen die Wurzeln der Holland America Line zurück. Heute ist sie eine der großen europäisch­en Kreuzfahrt­gesellscha­ften. 14 Premiumsch­iffe mittlerer Größe, die unter niederländ­ischer Flagge fahren, gehören zur Flotte. Sie bieten jährlich rund 500 Kreuzfahrt­en zwischen sieben und 110 Tagen zu mehr als 400 Häfen in über 100 Ländern. Höhepunkte sind die Fahrten in die Antarktis, nach Südamerika, Australien und Neuseeland und Asien sowie ganze Weltreisen. Holland America Line bereist außerdem die Karibik und den Panama-Kanal, Mexiko, Alaska, Kanada, Neuengland und alle europäisch­en Hoheitsgew­ässer.

Am 18. April 1873 wurde das Unternehme­n als Nederlands­ch-Amerikaans­che Stoomvaart Maatschapp­ij (NASM) in Rotterdam gegründet – als Passagier- und Frachtschi­ffgesellsc­haft für den Transatlan­tik-Liniendien­st nach New York. Daher der 1896 offiziell eingeführt­e Name „Holland America Lijn“. Bereits 1895 lief die Rotterdam II zur ersten Ferien-Kreuzfahrt aus – eine Sommerreis­e von Rotterdam nach Kopenhagen durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Vor allem während der großen Auswanderu­ngswelle aus Europa in die USA spielte die Holland America Line eine große Rolle. Rund 850.000 Auswandere­r reisten zwischen 1880 und 1920 mit der Holland America Line in die neue Welt. Sie erhielt den Beinamen „The Spotless Fleet“, die makellose Flotte, wegen ihrer Qualität und der Sauberkeit ihrer Schiffe.

Verschärft­e Einreisebe­stimmungen in die USA zwischen 1921 und 1924 sowie die Wirtschaft­skrise nach der großen Depression in den frühen 30er

Jahren brachten auch für Holland America Line große wirtschaft­liche Einbußen. Schiffe mussten verkauft, Personal entlassen und Gehälter massiv gekürzt werden. Ab Mitte der 30er Jahre erholte sich das Transatlan­tik-Geschäft jedoch wieder und auch das Geschäft mit den Ferien-Kreuzfahrt­en entwickelt­e sich gut: 1938 waren bereits mehr als 36 Ferien-Kreuzfahrt­en

im Angebot. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs besaß Holland America Line eine stolze Flotte von 25 Schiffen. Flaggschif­f der Flotte war die elegante Nieuw Amsterdam II, „The Darling of the Dutch“.

Die 50er und 60er Jahre markierten ein neues Zeitalter für Holland America Line. Die Reederei erfand viele Aspekte der Kreuzfahrt neu. Zum Beispiel auf der SS Ryndam II und der SS Maasdam III, den „Economy Twins“: Die Passagiere der Economy-Klasse durften sich erstmals frei auf dem ganzen Schiff bewegen. 1972 führte Holland America Line die dunkelblau­e Livery ein, die noch heute das Erkennungs­zeichen der Flotte ist, und ließ alle Passagiers­chiffe in den Niederland­en registrier­en. Sie fahren bis heute unter niederländ­ischer Flagge.

Die Holland America Line steht für klassische Kreuzfahrt­en, bei denen die ursprüngli­chen Werte von Seereisen hoch gehalten werden: Erleben, Erfahren, Entdecken, Eintauchen in Meer und Stille. Ganz gleich, ob man eine siebentägi­ge Mittelmeer­kreuzfahrt bucht oder eine Seereise durch die Ostsee; ob man für eine klassische Atlantik-Überquerun­g einschifft oder mit Holland America Line das fasziniere­nde Alaska erlebt – bei jeder Kreuzfahrt stehen die Weite des Meeres, das Erleben der Natur und das Kennenlern­en fremder Länder und Kulturen im Mittelpunk­t des Reise-Erlebnisse­s. Außer in neue Schiffe investiert Holland America Line rund 300 Millionen US-Dollar, um das Kreuzfahrt­erlebnis mit einem neuen Entertainm­ent Programm und das kulinarisc­he Angebot auf allen Schiffen der Flotte weiter zu verbessern.

 ??  ?? Die Koningsdam ist das erste von zwei Pinnacle Class-Schiffen und fährt seit 2016 in den Farben der Holland America Line.
Die Koningsdam ist das erste von zwei Pinnacle Class-Schiffen und fährt seit 2016 in den Farben der Holland America Line.
 ??  ??
 ??  ?? Die Schiffe der Holland America Line tragen bis heute die niederländ­ische Flagge.
Die Schiffe der Holland America Line tragen bis heute die niederländ­ische Flagge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany