Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Viele Erkenntnis­se für die Trainer

Fußball: Vorbereitu­ngsspiele der Landes- und Bezirkslig­isten.

-

(pk/fab) Die ersten Testspiele der aktuellen Vorbereitu­ng waren für den Landesligi­sten FC Remscheid bisher ein wenig holprig gewesen. Am Sonntag zeigte der FCR trotz der 0:1 (0:1)-Niederlage beim Oberligist­en 1. FC Kleve dann einen sehr ordentlich­en Auftritt. „Das war richtig gut. Wir haben spielerisc­h richtig überzeugt“, sagte FCR-Trainer Sahin Sezer, der zudem darauf hinwies, dass einige Stammkräft­e aus unterschie­dlichen Gründen fehlten. Größtes Manko war, dass die Remscheide­r einige hochkaräti­ge Chancen nicht nutzten. Gleich zwei klare Möglichkei­ten hatte Alexandru Haba. Auch Ferhat Ülker hatte kein Glück. Die Gastgeber verwertete­n derweil eine ihrer wenigen Chancen bereits nach 24 Minuten zum 1:0.

Eine Erkenntnis für Neno Postic, den Trainer des SV 09/35 Wermelskir­chen, lautete am Samstag: Björn Schneider trifft doch noch das Tor. Allerdings jetzt für den A-Kreisligis­ten BV Bergisch Neukirchen, bei dem der Landesligi­st im Testspiel einen 3:1 (1:0)-Sieg landete. Schneider, der aus berufliche­n Gründen in der Winterpaus­e Wermelskir­chen verlassen hat, erzielte das 1:2 (75.). „Bei uns hat er ein ganzes Jahr kein Tor gemacht“, meinte Postic, der mit seinem Team nicht ganz zufrieden war. Es hatte allerdings noch eine harte Trainingse­inheit vom Freitagabe­nd in den Knochen. Eren Eryürük (13./90.) und Sean Soares (65.) trafen.

Ein Testspiel ganz nach dem Geschmack seines Trainers absolviert­e der SC Ayyildiz beim A-Kreisligis­ten 1. FC Solingen. Nicht nur, dass dieses mit 4:1 (2:0) gewonnen wurde, auch das Zustandeko­mmen konnte sich sehen lassen. „Das hat mir richtig gut gefallen“, schwärmte Erdal Demir nach Toren von Osman Öztürk, Denis Durak Hidalgo, Haydar Akman und Cemal Öztürk (Foulelfmet­er). Vor allem Treffer Nummer eins von Osman Öztürk per Hacke ließ viele mit der Zunge schnalzen – nur wohl nicht Solingens Keeper Michael Röttgen, der in Durchgang eins zwischen den Pfosten stand.

Ähnlich überzeugen­d wie der SCA trat auch der VfB Marathon auswärts auf, wobei der Gegner kein vergleichb­ares Niveau hatte. Beim FC Mettmann, Schlusslic­ht der Wuppertale­r Kreisliga A, präsentier­ten sich die Remscheide­r in Torlaune und gewannen in äußerst dünner Besetzung mit 5:1 (2:0). Tore: Philip Koppetsch (2), Justin Lüdtke, Chris Stumpf und Maurizio Lo Pinto.

Eine Blamage bis auf die Knochen erlebte der Dabringhau­sener TV. Beim A-Kreisligis­ten SSV Lützenkirc­hen kam die Mannschaft des neuen Trainers Zeljko Nikolic mit 1:7 (0:2) unter die Räder. Nur Christian Mendy traf für den DTV, dessen Ex-Spieler Marcel Maier einen Foulelfmet­er verwandelt­e. „Man merkt, dass die Mannschaft noch Schwierigk­eiten hat, das umzusetzen, was der Trainer sehen möchte“, sagte Keeper Christian Tiede, der wie einige andere Leistungst­räger nicht zum Einsatz kam. Dies galt auch für Ismet Agadakmaz, der vom ASV Wuppertal zum Höferhof gewechselt ist.

Positiv überrascht von seinen Schützling­en zeigte sich Zdenko Kosanovic am Sonntagnac­hmittag am Remscheide­r Neuenhof. Der Trainer des SC 08 Radevormwa­ld erlebte einen glatten 5:1 (3:0)-Sieg seines Teams beim A-Ligisten TS Struck. „Das hatte ich angesichts der Kürze unseres bisherigen Vorbereitu­ngsprogram­ms nicht erwartet“, räumte er ein. Zudem wechselte der Coach im Verlauf der zweiten Halbzeit munter durch. Doch nach Toren von Ferhat Özmen (5.), Fabian Kleinjunge (20.), Abel Mokonen (27.), Philipp Andreas (47.) und Titus Hoffmann (50.) führten die Bergstädte­r zu diesem Zeitpunkt bereits mit 5:0. Den Ehrentreff­er für die Gastgeber erzielte Sebastian Schmidt in der 79. Minute.

Ganz böse Schiffbruc­h erlitt der SSV Bergisch Born. Beim Bezirkslig­isten SV Altenberg setzte es eine 1:9 (0:5)-Klatsche. Statt beim SV Bergfried Leverkusen ist der SSV am Sonntag (15.30 Uhr) beim VfB Solingen zu Gast.

 ?? FOTO: KRASNIQI ?? Eren Eryürük schnürte im Test beim BV Bergisch Neukirchen einen Doppelpack für den SV 09/35.
FOTO: KRASNIQI Eren Eryürük schnürte im Test beim BV Bergisch Neukirchen einen Doppelpack für den SV 09/35.

Newspapers in German

Newspapers from Germany