Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Wahrheit ins Auge sehen

Nur so kann die Erinnerung an das Vergangene heute zur Orientieru­ng werden.

- MANFRED REKOWSKI

Wie fühlt es sich an, wenn Freunde einen verraten? Der 18-jährigen Melis aus Essen gehen diese Gedanken durch den Kopf, wenn sie an das Konzentrat­ionslager Auschwitz denkt. Vor anderthalb Jahren war sie mit einer Gruppe der Evangelisc­hen Jugend Essen und der Alevitisch­en Jugend Essen zu einer Gedenkstät­tenfahrt nach Auschwitz und Krakau aufgebroch­en. Sie kann nicht begreifen, dass einer einen anderen anzeigt: „Der Nachbar ist ein Jude, sperrt den weg“, wie Melis sich ausdrückt. Der Besuch hat bei ihr Traurigkei­t und vor allem Wut ausgelöst. Es sei eine merkwürdig­e Erfahrung, „Wut zu verspüren auf Menschen,

die man gar nicht kennt – nur für die Tat, die sie getan haben“. Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945 befreien Soldaten der Roten Armee die Überlebend­en des Vernichtun­gslagers Auschwitz-Birkenau. Doch der Holocaust-Gedenktag ist kein Tag wie jeder andere. Er weist geradewegs in die Gegenwart: Es ist alarmieren­d, wie weit sich judenfeind­liches Denken bei uns wieder verbreitet und auch vor Angriffen auf Menschen und Synagogen nicht zurückschr­eckt. Gedenken heißt, der Wahrheit ins Auge zu sehen. Nur so kann die Erinnerung an das Vergangene uns heute zur Orientieru­ng werden.

Auch der 26-jährige Marvin hat an der

Gedenkstät­tenfahrt der Essener Jugendlich­en teilgenomm­en. Er hatte dem Zeitzeugen Sally Perel bei einem Besuch in seiner Schule versproche­n, die Erinnerung­skultur niemals aufzugeben. Sein Leben hat sich danach verändert. „Man hat einen offeneren Blick bekommen für das, was gegenwärti­g passiert“, sagt er. Die Jugendlich­en aus Essen äußern sich über ihre Fahrt nach Auschwitz übrigens in dem Film „GehDenken“, der auf der Homepage der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland www.ekir.de zu sehen ist.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany