Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Blumenampe­ln für die Innenstadt

20 Paten haben sich gefunden, die die Blumenkäst­en an den Laternen sponsern. Ab Mai kommt endlich Farbe in die Innenstadt. Weitere Paten werden noch gesucht.

- VON UDO TEIFEL

WERMELSKIR­CHEN Die bislang vor Tristesse strotzende Innenstadt bekommt ab Mai Farbe: Der Marketingv­erein (WiW) hat es geschafft, 20 Paten für die Aktion „Blühende Innenstadt“zu gewinnen. An 20 Laternen werden Blumenampe­ln angebracht, die bis Oktober hängen und von einer niederländ­ischen Firma gepflegt werden. Das berichtet Stefanie Hofer, bei WiW zuständige für diese Aktion.

„Wir liegen in den vorletzten Zügen“, berichtet sie im Gespräch mit dieser Redaktion. „Wir haben uns für einen Anbieter entschiede­n, der in der Region mehrere Städte betreut. Jetzt muss nur noch der Gestattung­svertrag unterschri­eben werden, damit das Unternehme­n auch die benötigten Pflanzen anzüchten kann.“

45 Laternen gibt es, die von der BEW freigegebe­n wurden. Aktuell sollen 20 genutzt werden. Die Blumenampe­ln sollen möglichst dort aufgehängt werden, wo die Paten ihre Geschäfte haben oder eben wie die Wünsche der Paten sind. Zwei Paten sind inzwischen absprungen, weil die BEW die gewünschte­n Masten für eine Belastung nicht freigab. „Dabei hatte ein Einzelhänd­ler großes Interesse, aber vor seiner Tür ging es nicht. Und vor dem Geschäft eines Konkurrent­en wollte er keine Laterne sponsern“, berichtet Hofer. Bei einem anderen Interessie­rten konnte eine Laterne nicht freigegebe­n werden, weil der Abstand zur Straßenkre­uzung zu gering war.

Neben drei heimischen Unternehme­n sind es neun Einzelhänd­ler sowie acht Bürger, die die Patenschaf­t übernehmen werden. Diese Zusagen gibt es. Die alles Inclusive-Patenschaf­t kostet 295 Euro. Außerdem wollen zwei politische Vereine ebenfalls eine Patenschaf­t übernehmen. Da fehlen aber noch die abschließe­nden Zusagen. Hofer. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn noch mehr Unternehme­n, Einzelhänd­ler oder Bürger mitmachen würden. Platz haben wir noch in der Innenstadt“, sagt Stefanie Hofer. Aber die Zeit drängt, und Interessie­rte sollten sich zeitnah beim Marketingv­erein melden. „Eine blühende Innenstadt erhöht die Attraktivi­tät. Das ist unser aller Ziel.“

Geplant ist eine interaktiv­e Karte auf der WiW-Homepage, wo die Standorte mit Namensnenn­ung der Paten eingezeich­net sind. Die bestückten Laternen stehen in der Kölner-, Telegrafen-, Carl-Leverkusso­wie Oberen Remscheide­r Straße.

Kontakt Stefanie Hofer ist über die Geschäftss­telle des Stadtmarke­tingverein­s, Telegrafen­straße 9, zu erreichen: Telefonisc­h unter 02196 8840333. Ihre Mail-Adresse: stefanie.hofer@wiw-marketing.de

 ?? FOTO: KANDZORRA ?? Blumenprac­ht bald in der Innenstadt: Dankmar Stolz, André Frohwein und Sabine Stolz (v.l.) bei der Probebepfl­anzung.
FOTO: KANDZORRA Blumenprac­ht bald in der Innenstadt: Dankmar Stolz, André Frohwein und Sabine Stolz (v.l.) bei der Probebepfl­anzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany