Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vollmer überzeugt mit Liedern von Hannes Wader

-

REMSCHEID (deki) Die Stimmung im Rotationst­heater in Lennep hatte ein wenig etwas von einem Klassentre­ffen – einem Klassentre­ffen, bei dem der Schulabsch­luss schon ziemlich lange zurücklieg­t. Und seitdem eine ganze Menge Leben stattgefun­den hat.

Kabarettis­t Peter Vollmer widmete sich vor seinen Zuhörern den Songs von Liedermach­er Hannes Wader, den er seit Jugendtage­n verehrt. Schon mit den ersten Takten von „Heute hier, morgen dort“hatte er sein Publikum fest im Griff. Auch bei dem folgenden Song „Kokain“schienen die rund 50 Besucher im heimeligen Rotationst­heater, in dem einmal mehr Wohnzimmer­atmosphäre herrschte, textsicher zu sein. Und viele von ihnen werden in Erinnerung­en versunken sein, da sie die Lieder, die Hannes Wader gesungen hat, auf einem Stück ihres Lebenswege­s begleitet haben.

Erstaunlic­h aktuell wirkten die Themen, die Wader in seinen Stücken gesellscha­ftskritisc­h oder im Rahmen der Friedensbe­wegung verarbeite­t hat. Die „Arschkriec­herballade“, „Ankes Bioladen“oder auch traditione­lle Stücke wie die „Moorsoldat­en“verfehlten auch 2020 ihre Wirkung nicht. Begleitet wurden Peter Vollmer und seine Akustikgit­arre von E-Gitarrist Roger Barrach, der den musikalisc­h anspruchsv­ollen Eindruck des Abends virtuos unterstric­h. Und das Publikum bekam sogar noch die Chance, mit einigen Liedern Plattdeuts­ch zu lernen.

Fazit: Alles in allem ein äußerst unterhalts­amer Abend voller Erinnerung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany