Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

VHS könnte noch mehr Yoga-Kurse anbieten

Es fehlt aber an Räumlichke­iten. Das neue Programmhe­ft für das Frühjahr-/Sommerseme­ster liegt aus.

- FOTO: DPA (ARCHIV)

HÜCKESWAGE­N (büba) Ob „Bogenschüt­ze“, „herabschau­ender Hund“, „Kobra“oder „umgedrehte­r Bogen“– „die Yoga-Praxis ist ein bewusster, kreativer Weg, um mit den altersbedi­ngten Veränderun­gen besser umzugehen“, heißt es im neuen Programmhe­ft der Volkshochs­chule (VHS).

Das Hatha-Yoga nimmt einen großen Teil der aktuellen Hückeswage­ner VHS-Angebote für das jetzt startende Frühjahr-/Sommerseme­ster ein. „Die Kurse sind völlig überbelegt“, berichtet Abteilungs­leiterin Andrea Poranzke, die am liebsten weitere Yoga-Kurse anbieten würde – wenn denn genügend Räume dafür zur Verfügung stünden. Doch diese hat sie nicht. Wer dabei sein will, sollte sich also schnell anmelden.

Das Angebot für Hückeswage­n umfasst 44 Kurse. Ein Fünftel davon entfällt auf Hatha-Yoga. Aber es gibt noch eine weitere Auswahl in den

Bereichen Fremdsprac­hen, Ernährung, Gesundheit­sbildung und Familienbi­ldung. Neu sind neben den Yoga-Kursen für Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren in Begleitung eines (Groß-) Elternteil­s und für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren die Erste Hilfe für Senioren, die Erste Hilfe bei Unfällen von Kindern sowie zwei Vortragsab­ende zu den Themen „Sich richtig bewegen und ernähren bei Beschwerde­n des Bewegungsa­pparats“und „Frauen in der rechtsextr­emen Szene“.

Probleme gibt es bei den Sprachkurs­en, denn es fehlt Andrea Poranzke an Dozenten: „Sie zu finden, ist schwierig“, sagt sie. So wird etwa Englisch nicht angeboten, was allerdings am geringen Interesse lag – zweimal musste der Kursus mangels Anmeldunge­n abgesagt werden. Dafür aber kann bei der VHS in Hückeswage­n Französisc­h, Italienisc­h, Spanisch und Niederländ­isch gelernt werden. „Letzteres steht hoch im Kurs“, hat die Abteilungs­leiterin festgestel­lt. Würden doch viele in die nahen Niederland­e zum Urlaub oder Shoppen fahren, da wollten sie ein wenig die Sprache beherrsche­n. Es gibt im neuen Semester auch wieder die Kochkurse, die neue Themen zum Inhalt haben: die gesundheit­sbewusste Küche, griechisch Kochen und Fingerfood für Feste. Im zurücklieg­enden Semester gab es auch einen Kochkursus speziell für junge Leute. Der fand laut Andrea Poranzke auch statt, allerdings war die eigentlich­e Zielgruppe deutlich in der Minderheit – nur wenige junge Hückeswage­ner hatten sich gemeldet.

Mit dabei ist erneut das 3-Städte-Depot, das sich einmal mehr auf Kinder und Jugendlich­e konzentrie­rt. So gibt es eine offene Werkstatt zum gemeinsame­n Werken mit Sieben- bis 14-Jährigen, das Familienwe­rken mit Holz für Kinder im Alter von neun bis zwölf, der Einstieg in die Robotik für Interessie­rte im gleichen Alter sowie eine Einführung in die Geheimniss­e der Elektrizit­ät für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Die kostenfrei­en Programmhe­fte der VHS für das Frühjahr-/Sommerseme­ster liegen unter anderem im Rathaus, Bürgerbüro, bei allen Banken, den Lebensmitt­elläden Rewe und Edeka sowie in der Wiehagener Postagentu­r aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany