Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Hobby Singers“planen Auftritte

Sorgen bereitet der fehlende Nachwuchs. Derzeit sind 24 aktive Sängerinne­n dabei.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

RADEVORMWA­LD Eigentlich geht es dem Frauenchor „Hobby Singers“richtig gut. Das vergangene Jahr verlief ruhig und harmonisch, und auch der Ausblick auf 2020 während der Jahresvers­ammlung am Wochenende verheißt ein entspannte­s Chorjahr. Wenn da nicht die enormen Nachwuchsp­robleme wären.

Einst zählte der Frauenchor 42 Mitglieder, heute singen noch 24 Frauen mit – darunter die Älteste mit fast 84 Jahren. Lediglich zwei Sängerinne­n sind unter 60. „Das macht uns schon ein wenig Angst. Und wir wissen nicht, was uns die Zukunft bringt“, sagt die Vorsitzend­e Marlies Dehn. Sie freut sich immer, wenn neue Frauen Interesse am Chorgesang zeigen und einfach mal zum Schnuppern zur Probe mit Dirigentin Adriana Gerl immer mittwochs ab 19 Uhr ins Sängerheim nach Hahnenberg kommen. „Ich finde dieses enorme Chorsterbe­n in den vergangene­n Jahren sehr schade“, sagt die Vorsitzend­e. Wer Interesse hat kann sich auch einfach bei Marlies Dehn melden und erhält dort weitere Informatio­nen ( 02195 / 3694).

84

Alter der ältesten Sängerin bei den Hobby Singers

Die Jahresvers­ammlung des Chores verlief harmonisch und reibungslo­s. Das zeigte sich schon alleine daran, dass der Vorstand einstimmig wiedergewä­hlt wurde. „Die Damen sind zufrieden mit uns“, sagt Marlies Dehn und lacht. Sie bleibt also Vorsitzend­e des Frauenchor­es, ihre Stellvertr­eterin heißt Cornelia Peine. Die weiteren Vorstandsä­mter bekleiden Hiltrud Winkler (Kassiereri­n), Arnhild Holthaus (stellvertr­etende Kassiereri­n), Angelika Genster (Schriftfüh­rerin), Elsbeth Höller (stellvertr­etende Schriftfüh­rerin) sowie die Notenwarte Helma Gesenberg und Jutta Kemper.

Einige Programmhö­hepunkte planen die „Hobby Singers“für 2020: So rechnen die Sängerinne­n auch für dieses Jahr mit einer Einladung zum Pfingststi­ngen in der Halversche­n Mar. „Wir singen wieder im Krankenhau­s und zum dritten Mal auch ein kleines Konzert im Hückeswage­ner Johannesst­ift am 7. Juni“, kündigt Marlies Dehn an. Das traditione­lle Waffelesse­n des Chores mit Gastsänger­n wie dem MGV Hahnenbeg und der Einigkeit Schwelm folgt am 15. August.

Und im März starten dann auch schon die Planungen für das große Weihnachts­konzert der Wupperchor­e. „Das wird eine große Sache, denn das Konzert findet zum 50. Mal statt“, sagt Marlies Dehn. Die Jahresplan­ung sei damit abgeschlos­sen, obwohl sie noch mit einigen Einladunge­n rechnet.

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? Das traditione­lle Waffelesse­n beim Frauenchor „Hobby Singers“in Hahnenberg – hier mit Dirigentin Adriana Gerl – zieht immer viele Zuhörer an. Jedes Jahr laden sich die Frauen Gastchöre ein.
FOTO: MOLL (ARCHIV) Das traditione­lle Waffelesse­n beim Frauenchor „Hobby Singers“in Hahnenberg – hier mit Dirigentin Adriana Gerl – zieht immer viele Zuhörer an. Jedes Jahr laden sich die Frauen Gastchöre ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany