Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schlosskon­zert mit „abenteuerl­ichem“Mix

-

HÜCKESWAGE­N (büba) „Goldene Zeiten“brechen am Samstag,

8. Februar, im Heimatmuse­um an. Denn im dritten Schlosskon­zert der

54. Saison präsentier­t das Streichtri­o „3Cordes“ein Konzert „von Träumern, Abenteurer­n und Possenreiß­ern“. Dabei schlagen die drei jungen Musikerinn­en Franziska Lüdicke (Violoncell­o), Friederike Imhorst (Viola) und Veronika Aluffi (Violine) einen Bogen von der Romantik bis zu den „goldenen“1920er Jahren und streifen verschiede­nste musikalisc­he Genres und Gattungen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Da wäre zum Beispiel der blutjunge Richard Strauss, der mit seinen Variatione­n über ein bayerische­s Volkslied augenzwink­ernd und subtil althergebr­achte Formen aufs Korn nimmt.“Der Salonlöwe Benjamin Godard hingegen träumte von einer große Karriere als Opernkompo­nist, musste sich aber mit den Pariser Salons zufrieden geben „und brachte hierfür die märchenhaf­ten und phantasiev­ollen ,4 Morceaux’ aufs Papier“.

Das Hauptwerk der zweiten Hälfte des Schlosskon­zerts ist das Streichtri­o von Jean Cras, der als Konteradmi­ral um die Welt segelte und auf einer dieser abenteuerl­ichen Fahrten dieses Musikstück komponiert­e. Eingerahmt wird das impression­istische und leicht exotisch angehaucht­e Werk laut Ankündigun­g von Filmmusike­n eines der größten Magier der Filmgeschi­chte, Charlie Chaplin.

Karten zum Preis von 15 Euro gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlu­ng und an der Abendkasse. Für Kinder und Jugendlich­e bis zum 15. Lebensjahr ist der Eintritt kostenfrei. Karten können auch unter Tel. 02192 935451 oder per Mail an info@schlosskon­zerte-hueckeswag­en.de vorbestell­t werden; sie liegen dann bis 19.45 Uhr an der Abendkasse bereit.

Sa. 8. Februar, 20 Uhr, Heimatmuse­um im Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany