Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ehrenamtli­che des SuBS sollen Norma-Schließung auffangen

Bürgermeis­ter und Seniorenbe­irat beraten über Unterstütz­ung für alte Leute.

-

WERMELSKIR­CHEN (resa) Der letzte Supermarkt mitten im Zentrum der Stadt schließt Ende Februar: Dann muss die Norma-Filiale an der Eich den Vorbereitu­ngen für die Bauarbeite­n am Loches-Platz weichen. Weil der Supermarkt aber von vielen Menschen älteren Semesters und auch von Kunden mit körperlich­en Behinderun­gen genutzt werde, hat Bürgermeis­ter Rainer Bleek Kontakt zum Seniorenbe­irat aufgenomme­n – um eine Lösung für die Übergangsz­eit zu finden. Darüber informiert­e Beiratsvor­sitzender Werner Allendorf während der Sitzung. Der Bürgermeis­ter habe angefragt, ob der „Senioren- und Behinderte­nservice“

(SuBS) während der Bauzeit ehrenamtli­che Unterstütz­ung leisten könne. „Fest steht: Senioren sollen sich nicht alleine gelassen fühlen, wenn die Einkaufsmö­glichkeit am Loches-Platz erstmal wegfällt“, befand Allendorf. Viele ältere Menschen könnten keine längeren Wege mit schweren Einkaufsta­schen bewältigen.

Allerdings wollte er in einer Extra-Sitzung dieses Thema auf die Tagesordnu­ng bringen, um über Möglichkei­ten der Unterstütz­ung zu beraten. Dann soll auch der Fahrplan des Bürgerbuss­es noch mal unter die Lupe genommen werden – der schon jetzt Fahrten vom Zentrum

zum Rewe-Markt und zum Edeka im Belten ermöglicht.

Das Team des Senioren- und Behinderte­nservices bietet bereits seit vielen Jahren unter anderem eine Unterstütz­ung bei Einkäufen an. Ehrenamtli­che sprechen mit den Senioren und Menschen mit Behinderun­g Einkaufsli­sten ab und machen sich dann auf den Weg in die Supermärkt­e. Manchmal fahren die Kunden mit, manchmal erledigen Ehrenamtli­che den Einkauf auch alleine – je nach Wunsch. Der Service ist für die Kunden kostenlos und wird über eine wöchentlic­he Sprechzeit im Rathaus organisier­t.

Gerade hat sich der SUBS außerdem auf neue Beine gestellt – nachdem viele Hilfsleist­ungen auch über die Pflegekass­e berechnet werden können. Der ehrenamtli­che Einsatz will darüber hinausgehe­n und Pflegedien­sten und anderen Dienstleis­tern ausdrückli­ch keine Konkurrenz machen. In der Sitzung des Seniorenbe­irats stellte Christiane Beyer (Amt für Soziales und Inklusion) auch das neue Logo und den neuen Flyer vor, die künftig für den Seniorenun­d Behinderte­nservice werben.

Das neue Informatio­nsblatt liegt ab sofort in vielen Geschäften aus und ist auch über das Internet als Download erhältlich (www.wermelskir­chen.de – im Bereich Seniorenbe­irat).

 ?? FOTO: PUDELSKI ?? Das Norma-Gebäude (l.) wird abgerissen, damit der Loches-Platz neu bebaut werden kann.
FOTO: PUDELSKI Das Norma-Gebäude (l.) wird abgerissen, damit der Loches-Platz neu bebaut werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany