Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Remscheide­r Sport zeigt sich von bester Seite

Im Allee-Center ist der Startschus­s für die Remscheide­r Sportlerwa­hl 2019 gefallen. Bis zum 28. Februar kann abgestimmt werden.

- VON GUIDO RADTKE

REMSCHEID Um den sportliche­n Nachwuchs in Remscheid muss man sich keine Sorgen machen. Bestes Beispiel ist die zweijährig­e Lotta, die beim Auftakt zur Sportlerwa­hl im Allee-Center der Zumba-Gruppe des Remscheide­r TV glatt die Show gestohlen hat. Ihr Potenzial für Taktgefühl und schnelle Umsetzung von Choreograf­ien hat das kleine Mädchen jedenfalls angedeutet.

Auch sonst zeigte sich der Remscheide­r Sport an diesem Tag von seiner besten Seite. Mit der Veranstalt­ung auf der Aktionsflä­che im Allee-Center fiel traditione­ll der Startschus­s zur Remscheide­r Sportlerwa­hl, die am 8. März im Teo Otto Theater ihren Höhepunkt findet. Fast alle der 19 nominierte­n Einzelspor­tler und Mannschaft­en stellten sich vor – und gaben unter fachkundig­er Moderation von Radio RSG-Sportexper­te Bernd Hamer jeweils einen kleinen Rückblick auf ihre Leistungen und Erfolge des Vorjahres.

Tobias Geske und Ulrike Kirchhoff nehmen im Übrigen eine kleine Sonderstel­lung ein. Der Torhüter der HG Remscheid ist sowohl mit dem Team für den Aufstieg in die Handball-Regionalli­ga als auch solo für den Titel bei der Deutschen Beachhandb­all-Meistersch­aft nominiert. Die Hockeyspie­lerin des Reinshagen­er TB wurde Weltmeiste­rin mit der Ü45-Nationalma­nnschaft in der Halle und ist als Solingerin auch in der Nachbarsta­dt als „Sportlerin des Jahres“nominiert.

Umrahmt wurden die Interviews von Auftritten der Rot-Blauen Funken, des Karate-Clubs Ganbaru Dojo, der Zumba-Gruppe des Remscheide­r TV sowie der Artistic Jumpers. Letztere bildeten mit ihrer spektakulä­ren Trampolin-Show unter der Uhren-Kuppel des Allee-Centers den krönenden Abschluss eines kurzweilig­en Drei-Stunden-Programms.

Die Nominierte­n

Eine Fachjury hat 14 Einzelspor­tler sowie fünf Teams in den vier Kategorien Sportler, Sportlerin, Jugendspor­tler und Mannschaft des Jahres nominiert. Unter ihnen befinden sich im Vergleich zu den Vorjahren nur wenige bekannte Gesichter, zu denen die Rollhockey-Männer der IGR Remscheid, Bogenschüt­zin Iris Jantzen, Leichtathl­etin Amelie Klug oder Schwimmeri­n Anna Krzyzaniak gehören. Die meisten Nominierte­n stehen erstmals zur Wahl.

Die Abstimmung

Stimmzette­l liegen unter anderem aus im Allee-Center sowie im Rathaus Remscheid und im Rathaus Lüttringha­usen. Dort sind auch Wahlurnen aufgestell­t, in denen die Zettel direkt eingeworfe­n werden können. Abgestimmt werden kann aber auch im Internet. Der Wahlcoupon ist abrufberei­t unter www.sportlerwa­hl-remscheid.de. Hier sind auch Informatio­nen über die Erfolge und Leistungen aller Nominierte­n aufgeführt.

Wer sich bis 28. Februar an der Wahl zur Sportlereh­rung 2019 beteiligt, hat außerdem die Möglichkei­t, zwei Eintrittsk­arten zur „Matinee des Sports“zu gewinnen.

Die Ehrung

Am Sonntag, 8. März, ab 11 Uhr gehört allen Nominierte­n im Teo Otter Theater die große Bühne. Bei der von der Bergischen Morgenpost präsentier­ten „Matinee des Sports“wird das Geheimnis gelüftet, wer zum Sportler und Jugendspor­tler sowie zur Sportlerin und Mannschaft des Jahres gewählt wurde. Umrahmt werden die Ehrungen unter anderem von Auftritten von Jannik Föste („The Voice of Germany“), Studio B und Tanzen Inklusiv.

Der Vorverkauf

Im Eintrittsp­reis von 15 Euro (Erwachsene) und 12 Euro (Kinder und Jugendlich­e) ist das anschließe­nde Büfett inklusive. Karten können ab sofort im Rathaus Remscheid (Zimmer 28, 02191/16-2902) und beim Fachdienst Sport und Freizeit im Rathaus Lüttringha­usen (Zimmer 23, Kreuzbergs­traße 15,

02191/16-3116) reserviert und erworben werden. www.sportlerwa­hl-remscheid.de

 ?? FOTOS: JÜRGEN MOLL (4) / GUIDO RADTKE (3) ?? Die zweijährig­e Lotta war derart vom Auftritt der Zumba-Gruppe des Remscheide­r TV begeistert, dass sie prompt mittanzte.
FOTOS: JÜRGEN MOLL (4) / GUIDO RADTKE (3) Die zweijährig­e Lotta war derart vom Auftritt der Zumba-Gruppe des Remscheide­r TV begeistert, dass sie prompt mittanzte.
 ??  ?? Den krönenden Abschluss bot die Trampolin-Show der Artistic Jumpers.
Den krönenden Abschluss bot die Trampolin-Show der Artistic Jumpers.
 ??  ?? Die Rot-Blauen-Funken eröffneten die Veranstalt­ung mit Gardetänze­n.
Die Rot-Blauen-Funken eröffneten die Veranstalt­ung mit Gardetänze­n.
 ??  ?? Der Karate-Club Ganbaru Dojo vermittelt­e Trainingse­indrücke und hatte einen Mitmach-Parcours aufgebaut.
Der Karate-Club Ganbaru Dojo vermittelt­e Trainingse­indrücke und hatte einen Mitmach-Parcours aufgebaut.
 ??  ?? Mit der Auftaktver­anstaltung zur Sportlerwa­hl ist der Startschus­s zur Stimmabgab­e gefallen. Bis 28. Februar kann gewählt werden.
Mit der Auftaktver­anstaltung zur Sportlerwa­hl ist der Startschus­s zur Stimmabgab­e gefallen. Bis 28. Februar kann gewählt werden.
 ??  ?? Moderator Bernd Hamer (r.) im Gespräch mit dem Beigeordne­ten Thomas Neuhaus (M.) und Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz.
Moderator Bernd Hamer (r.) im Gespräch mit dem Beigeordne­ten Thomas Neuhaus (M.) und Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz.
 ??  ?? Die Judoka Marco van Huet, Markus Dittmann und Nassir Hosseyni (v.l.) füllten direkt vor Ort ihre Stimmzette­l aus.
Die Judoka Marco van Huet, Markus Dittmann und Nassir Hosseyni (v.l.) füllten direkt vor Ort ihre Stimmzette­l aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany