Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hotel Alt Lennep feiert Eröffnung

Ins ehemalige Hotel Krüger an der Kölner Straße kehrt neues Leben ein. Stavros Aslanidis ist nun der Pächter.

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

REMSCHEID Neues Leben im ehemaligen Hotel Krüger – und dazu ein neuer Name: Das Traditions­haus an der Kölner Straße im Remscheide­r Stadtteil Lennep hat nach längerer Umbauphase in dieser Woche wiedereröf­fnet. Unter dem Namen „Hotel Alt Lennep“wird es von Stavros Aslanidis als Pächter geführt. Am morgigen Samstag gibt es eine Eröffnungs­feier.

Aslanidis hatte über einen Getränkehä­ndler davon erfahren, dass das kleine Hotel einen neuen Pächter sucht. Der gelernte Koch aus Solingen, der Remscheid aus seiner berufliche­n Zeit im Schützenha­us kennt, möchte das Hotel mit der dazugehöri­gen kleinen Kneipe den Lennepern und anderen Interessie­rten am Samstag vorstellen. „Wir haben ein kleines Büfett, jeder Gast bekommt ein Gratis-Bier und jedes zwölfte Bier ist umsonst“, kündigt er an. Zudem stünden alle Zimmer, soweit nicht gerade vermietet, zur Besichtigu­ng offen. „Die Besucher können sich frei im Haus bewegen und alles anschauen.“Los geht es um 17 Uhr.

Bis Ende April 2019 hatte Anja Gers das Hotel samt der dazugehöri­gen Kneipe betrieben. Den damaligen Namen verdankte das Haus ihren Eltern Waltraud und Eckhard Krüger, die 1983 das Hotel Sprachmann übernommen und umbenannt hatten. 1994 gingen Gebäude und Betrieb schließlic­h an Gers. Die viele Arbeit zwischen Frühstück für die Hotelgäste und dem Betrieb der Schankstub­e bis in den frühen Morgen,

dazu gesundheit­liche Probleme hatten die damals 49-Jährige aber bewogen, einen Käufer für die Immobilie zu suchen. Der neue Besitzer baute den Betrieb um. „Jetzt hat jedes Zimmer eine Toilette, überall gibt es Wlan, wir haben sogar eine Alexa“, sagt Stavros Aslanidis: „Das Hotel ist richtig smart.“

Weitere Modernisie­rungen seien in den kommenden Jahren geplant, doch der urige Charakter des alten Hauses soll erhalten bleiben, sagt der neue Inhaber: „Wir wollen hier Alt und Neu verbinden.“Wie bisher hat das Hotel acht Zimmer, die in der Vergangenh­eit vor allem von Monteuren, Handwerker­n und anderen Besuchern von Lenneper Firmen gebucht wurden. An diese Zielgruppe dachte auch Stavros Aslanidis, als er sich entschied, den Betrieb zu übernehmen. Auch im Hinblick auf das geplante Designer-Outlet-Center (DOC). „Das war einer meiner Beweggründ­e“, sagt er: „Ich hoffe, dass die Bauphase bald beginnt.“Und dass die Handwerker, die das DOC bauen, dann bei ihm absteigen.

Neben dem Hotelbetri­eb macht Aslanidis mit der kleinen Kneipe weiter. Allerdings auch unter neuem Namen: In „Ariane’s Bierschwem­me“sollen sich zukünftig wieder Lenneper auf ein Feierabend­bier treffen. Und auch die zahlreiche­n Skat-, Doppelkopf- und anderen Gruppen, die sich früher schon im Hotel Krüger getroffen haben, seien willkommen, betont der Wirt: „Mit einer Doppelkopf-Runde habe ich schon gesprochen. Die freuen sich bereits.“

 ?? FOTO: KEUSCH ?? Der Neu-Lenneper Stavros Aslanidis hat das Hotel Alt Lennep und Ariane’s Bierschwem­me eröffnet.
FOTO: KEUSCH Der Neu-Lenneper Stavros Aslanidis hat das Hotel Alt Lennep und Ariane’s Bierschwem­me eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany