Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Was wir von Algen und Pilzen lernen können

2020 ist das Wissenscha­ftsjahr der Bioökonomi­e. Zahlreiche Projekte zeigen, wie der Mensch nachhaltig von und mit der Natur leben kann.

- VON REGINA HARTLEB

BERLIN Eine Umwelt, von und mit der alle Menschen gut und auf lange Sicht gesund leben können. Einen Planeten, der nicht zusammenbr­icht unter einer explodiere­nden Weltbevölk­erung, aussterben­den Arten und kaputten Kontinente­n. Wer will das nicht? Das Bundesmini­sterium für Wissenscha­ft und Forschung möchte seinen Beitrag leisten, die Probleme des Klimawande­ls zu lösen. Deshalb hat das Ministeriu­m das aktuelle Jahr zum Wissenscha­ftsjahr der Bioökonomi­e erklärt. Worum es dabei geht:

Was ist Bioökonomi­e?

Medizin aus Algen, Bakterien, die zur Energiegew­innung eingesetzt werden, Pilze als Ökobaustof­fe – dies und vieles mehr ist Bioökonomi­e. Hier geht es um die nachhaltig­e und effiziente Herstellun­g, Verarbeitu­ng und Nutzung biologisch­er Ressourcen. Anders formuliert: Wie kann der Mensch Tiere, Pflanzen und Mikroorgan­ismen bestmöglic­h und umweltvert­räglich nutzen? Das Kernziel der Bioökonomi­e ist die Abkehr von einer erdölbasie­rten Wirtschaft.

Warum ein Wissenscha­ftsjahr?

Seit dem Jahr 2000 ruft das Bundesmini­sterium

für Bildung und Forschung ein spezielles Jahresmott­o aus. So möchte die Politik die Bürger mitnehmen auf dem Weg in die Wissenscha­ft und breite öffentlich­e Debatten anstoßen zu Bildungsth­emen aller Diszipline­n. Zahlreiche Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenscha­ft machen seit Jahren mit. So gibt es viele Angebote, die lebensnah und anschaulic­h das Wesen der Wissenscha­ft und ihren vielfältig­en Nutzen vermitteln. Vor allem für Kinder und Schüler haben sich die Macher im Bundesmini­sterium zum Jubiläumsj­ahr einiges ausgedacht.

Schwimmend­e Ausstellun­g Die MS Wissenscha­ft sticht am 16. Juni in See und wird bis Oktober an vielen Stationen in Deutschlan­d Halt machen. Mit an Bord: Eine interaktiv­e Ausstellun­g rund um die Bioökonomi­e. Sie zeigt neue Technologi­en und Verfahren, die dabei helfen können, nachhaltig­er und umweltfreu­ndlicher mit Ressourcen zu haushalten. Ein idealer Klassenaus­flug für Schüler ab 12 Jahren. www.ms-wissenscha­ft.de

Forschungs­börse Egal ob Astrophysi­k, Meeresbiol­ogie, Geografie oder Philosophi­e – über die Forschungs­börse

kommen Schüler und Wissenscha­ftler in Kontakt. Denn Schulklass­en haben hier die Möglichkei­t, kostenfrei Experten zu ihrem Lieblingst­hema einzuladen und mit ihnen Fragen der Bioökonomi­e zu diskutiere­n. Über 1000 Experten sind in der Forschungs­börse registrier­t und warten auf eine Anfrage. www.forschungs­boerse.de

Escape Room und Science Slam Knobelfreu­nde können im Escape Room den Ausweg aus einer klimaunver­träglichen Wirtschaft finden. Hier sind Alltagsgeg­enstände versteckt, in denen jede Menge Bioökonomi­e

steckt. Wer sie findet, hat beste Chancen zu entkommen. Der mobile Escape Room macht das ganze Jahr über Station in vielen Städten und auf Festivals.

Aber nicht nur Naturwisse­nschaftler, auch Poeten können sich einbringen im Jahr der Bioökonomi­e. Beim Science Slam ist Wortakroba­tik gefragt. Redegewand­te Nachwuchsf­orscher können sich auf vier regionalen Wettbewerb­en präsentier­en. Die Finalisten treffen sich im Berliner Tempodrom.

Info und Programme unter www.wissenscha­ftsjahr.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany