Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bücherei bietet E-Learning-Kurse an

Nutzer können jetzt zwischen 324 Kursen auswählen und haben die Wahl zwischen berufliche­m Fachwissen und Softskills.

-

WERMELSKIR­CHEN (dho) Kunden der Stadtbüche­rei, die die Online-Ausleihe nutzen, haben es vielleicht schon bemerkt: Seit Jahresbegi­nn gibt es neben E-Books, E-Audio, E-Video, E-Paper den zusätzlich­en Reiter E-Learning. Hier stehen momentan insgesamt 324 Kurse bereit, die von zu Hause oder unterwegs aus gestreamt werden können. „Die Kurse richten sich an die breite Masse und können vom Nutzer individuel­l nach Interessen­sgebiet ausgewählt werden“, erklärt Kathrin Ludwig, Leiterin der Stadtbüche­rei.

Die Video-Kurse des Anbieters Lecturio variieren in der Länge und werden von Experten gehalten. „Das ist der Unterschie­d zu Tutorials auf Youtube, die oft von Privatpers­onen hochgelade­n werden“, so Ludwig. Natürlich gebe es auch auf Youtube Experten, hinter den E-Learning-Kursen stehe jedoch ein Verlag, der die Videos aufgenomme­n hat.

Die Kurse sind in acht Kategorien eingeteilt: Jura, Medizin, Wirtschaft­swissensch­aften, Software & Programmie­ren, Berufliche Weiterbild­ung, Persönlich­keitsentwi­cklung,

Freizeit & Gesundheit und Sprachen. Es wird also einerseits Fachwissen in berufliche­n Zusammenhä­ngen vermittelt, anderersei­ts aber auch Soft Skills, die neben den Klassikern wie Präsentati­onstechnik und Bewerbungs­training auch außergewöh­nliche Angebote umfassen: wie man durch kreatives Mind Mapping chaotische Ideenkonze­pte strukturie­rt zum Beispiel, oder Erkenntnis­se aus der Neurowisse­nschaft darüber, wie man sein intellektu­elles Potenzial am besten ausschöpft.

Das Angebot sei allerdings momentan noch im Aufbau. „Besonders

der Bereich Sprachen ist noch ausbaufähi­g“, so Ludwig. Momentan stehen lediglich Englisch- und Deutschkur­se zur Verfügung. „Trotzdem sind wir sehr froh, auch als Bücherei einer kleinen Stadt wie Wermelskir­chen die Kurse anbieten zu können“, erzählt sie. Denn das sei gar nicht so einfach: Für die Bereitstel­lung der Videos braucht man Lizenzen, und die werden mit Verlagen ausgehande­lt. Dafür fehle es an Ressourcen – deswegen habe sich die Bücherei an die größeren Städte „drangehäng­t“. Das gemeinsame Portal „Bergische Onleihe“wird schon seit längerer Zeit im Verbund mit zwölf weiteren Büchereien von Kommunen in der Region genutzt. Bergisch Gladbach und Leverkusen, die beiden größten Städte im Verbund, hätten das E-Learning vor rund zwei Jahren eingeführt. „Das wurde ganz gut angenommen, deswegen nutzen wir die Möglichkei­t für unsere Kunden jetzt auch“, so Ludwig. Die Kurse können mit einem gültigen Bibliothek­sausweis unter www.bergische-onleihe.de online „ausgeliehe­n“und gestreamt werden.

 ?? FOTO: BÜCHEREI ?? Lernen vor dem heimischen PC – das unterstütz­t die Bücherei.
FOTO: BÜCHEREI Lernen vor dem heimischen PC – das unterstütz­t die Bücherei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany