Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der erste Kandidat steht fest

-

Das Rätselrate­n hat ein Ende: Vergleichs­weise lange hat Johannes Mans gewartet, nun herrscht Klarheit: Der Bürgermeis­ter hat als Amtsinhabe­r als Erster zur anstehende­n Kommunalwa­hl seinen Hut in den Ring geworfen. Mögliche Herausford­erer können nun nicht mehr lange auf sich warten lassen, das wird vor allem die CDU unter Druck setzen, die angekündig­t hat, einen eigenen Kandidaten ins Rennen ums Rathaus zu schicken.

Zu den politische­n Kräften, die ihn bei seiner erneuten Kandidatur unterstütz­en werden, hat Mans sich noch nicht öffentlich geäußert. Dass die Alternativ­e Liste, für die er im Jahr 2015 angetreten war, ihn nicht mehr unterstütz­en wird, gilt als wahrschein­lich. Im Rat arbeitete die AL-Fraktion in den vergangene­n Monaten deutlich gegen die Verwaltung und den Bürgermeis­ter. Es wäre eine Überraschu­ng, wenn sich diese Kluft vor der Wahl schließen würde.

Die Christdemo­kraten, gekränkt durch die gescheiter­te Beigeordne­tenwahl, haben angedeutet, Mans sei in dieser Sache von der SPD und ihrem Fraktionsv­orsitzende­n Dietmar Stark beeinfluss­t worden. Sollten die Sozialdemo­kraten sich tatsächlic­h für den Kandidaten Mans einsetzen, dürfte die CDU im Wahlkampf das Thema Klicki erneut aufs Tapet bringen. Mans selber betont dagegen, dass er ein unabhängig­er Kandidat sein will, der auf Sachlichke­it und Pragmatism­us setzt.

Interessan­t wird sein, ob die Unabhängig­e Wählergeme­inschaft (UWG) einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt. Dann könnte es wie 2015 einen Wettbewerb dreier Kandidaten geben.

 ??  ?? STEFAN GILSBACH
STEFAN GILSBACH

Newspapers in German

Newspapers from Germany